2013 wird das Jahr der Holzinvestition

Mit Life Forestry auf den weltweiten Bauboom setzen

(ddp direct) Stans (CH), 28.01.2013. Professionelle Anleger machen es schon seit Jahren vor, doch auch für den informierten Privatanleger ist ein Investment in die Assetklasse Holz längst ein profitable Möglichkeit, Geld mit guter Rendite langfristig anzulegen. Ein Grund, sich diesen Markt etwas näher anzusehen, ist die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt.

Focus Money überschrieb einen Beitrag zu „Anlageideen für 2013“ kürzlich mit einem Rat: „Mit Holz auf den US-Bauboom setzen“. Hintergrund ist die deutliche Erholung des Häusermarktes und der erwartete Aufschwung in den USA. Im nächsten Jahr sollen demnach über eine Million neue Häuser in den Vereinigten Staaten gebaut werden.

Eine ähnliche Entwicklung erwarten Experten beispielsweise auch in China: Schon vor fünf Jahren prognostizierte die britische Zeitschrift Money Week, dass allein durch die Zunahme der städtischen Bevölkerung (von 530 Millionen im Jahre 2007 auf 875 Millionen im Jahre 2030) innerhalb von 20 Jahren umgerechnet 50 Städte der Grösse Londons neu gebaut werden müssen – eine schier unvorstellbare Zahl!

Und: In Amerika, China und weltweit ist Holz unverzichtbares Baumaterial! Teakholz als Edelholz dient vor allen Dingen zum Bau von Möbeln, Täfelungen und Parkett und ist besonders in asiatischen Ländern traditionell weit verbreitet. Sein Preis liegt naturgemäss deutlich über dem des ansonsten verwendeten Bauholzes. Auch für Teak gilt: Die Nachfrage übersteigt schon heute das Angebot, das zunehmend durch Plantagenwirtschaft bereitgestellt wird. Damit der natürlich gewachsene Urwald nicht unter illegalem Holzeinschlag leidet, darf ab März 2013 nur noch zertifiziertes Holz in die EU eingeführt werden (die USA haben diese Regelung bereits 2008 getroffen).

Privatanleger können von der sehr positiven Entwicklung auf dem weltweiten Holzmarkt profitieren, wenn sie genau darauf achten, welchen Unternehmen sie ihr Geld anvertrauen. Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG, rät Investoren: „Unbedingt sollten Sie darauf achten, dass die Plantagen zertifiziert sind – beispielsweise vom FSC®. Nur so ist gewährleistet, dass das Teakholz nach der Ernte auch weltweit zu verkaufen ist. Das Zertifikat stellt gleichzeitig sicher, dass ökologische und soziale Standards eingehalten werden und die Plantagen nachhaltig betrieben werden. Man sollte sich bei tropischen Waldinvestments nicht allein vom Preis eines Angebots leiten lassen.“ Wer in Teakplantagen von Life Forestry investiert, tätigt übrigens eine Direktinvestition und wird Eigentümer von Bäumen auf Plantagen in Costa Rica oder Ecuador. Ein Vorteil dieser Sachwertinvestition: Der Erlös aus dem Verkauf der Bäume ist steuerfrei. Die zu erwartende Nettorendite liegt dadurch deutlich höher als bei Investments in offene oder geschlossene Waldfonds.

Auch die Risiken sollen nicht verschwiegen werden: Theoretisch sind Verluste bis hin zum Totalverlust sind möglich. Diese können jedoch auf ein Minimum reduziert werden, wenn der Anbieter entsprechende Vorkehrungen trifft. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Plantagenstandorte und eine kontinuierliche, professionelle Bewirtschaftung. Gerade Life Forestry legt hierauf allergrössten Wert. Daher wissen informierte Anleger bei Life Forestry dieses Risiko richtig einzuschätzen und nutzen Investments in tropische Edelhölzer als eine renditestarke und umweltfreundliche Beimischung für ihr Portfolio. Darüber hinaus sollten sie bei der Wahl ihres Anbieters darauf achten, dass für die Bewirtschaftung der Plantagen Rückstellungen gebildet werden und der Anbieter über ein solides Risikomanagement verfügt – wie es bei Life Forestry schon lange Tradition ist.

Weitere Informationen zum Thema Investition in Teakplantagen finden Sie auf den Seiten von Life Forestry:

http://www.lifeforestry.com/ sowie

http://www.teakinvestment.de/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/2013-wird-das-jahr-der-holzinvestition-86332

Die Life Forestry Switzerland AG ist einer der führenden Anbieter von Direktinvestments in Teakbäume der höchsten Plantagen-Qualitätsstufe. Die Kunden erwerben Eigentum an Baumbeständen in Costa Rica und Ecuador, die nach 20-jähriger Pflege geerntet und verkauft werden. Durch strengste professionelle Standards bei der Auswahl der Standorte und dem forstwirtschaftlichen Anbau wird eine Holzqualität erreicht, die sich im internationalen Holzmarkt mit Teakholz aus Naturwäldern messen kann. Life Forestry verpflichtet sich zur Zertifizierung seiner Plantagen durch den FSC® (Forest Stewardship Council®). Über eine GPS-Vermessung aller Plantagen und der einzelnen Parzellen kann der Standort der Bäume jederzeit bestimmt werden. Teakholzinvestments von Life Forestry zeichnen sich durch maximale Transparenz aus und stehen für eine hohe finanzielle Performance in Verbindung mit einem messbaren ökologischen und sozialen Mehrwert.

Kontakt:
Life Forestry Switzerland AG
Lambert Liesenberg
Mühlebachstrasse 3
6370 Stans NW
+41 41 632 63 00
info@lifeforestry.com
http://www.lifeforestry.com