Cyberkriminalität gefährlicher als Terror?

Die US-Bundespolizei FBI warnt vor der wachsenden Bedrohung durch Internet-Kriminaliät. FBI-Chef Mueller forderte auf der Sicherheitskonferenz RSA, dass sich Unternehmen mehr auf die Gefahr durch Hacker einstellen.

Neben Terrorismus stellen nach Einschätzung des FBI künftig vor allem Angriffe aus dem Internet eine Bedrohung für die USA dar. Bei der Bekämpfung dieser Gefahren müsse die Bundespolizei eng mit privaten Sicherheitsexperten zusammenarbeiten, sagte FBI-Direktor Robert Mueller am Donnerstag. Noch habe der Kampf gegen den internationalen Terrorismus oberste Priorität, doch immer mehr gerieten inzwischen organisierte Cyber-Kriminalität und von fremden Staaten gestützte Hacker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Das berichtet derwesten.de auf seinem Online-Portal.