„Wir wachsen im Ausland aus eigener Kraft“

Düsseldorfer Messechef schließt Zukäufe im Ausland aus

"Wir wachsen im Ausland aus eigener Kraft"

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH

Die Messe Düsseldorf wächst auch im Ausland aus eigener Kraft. „Zukäufe sind nicht zwingend zielführend“, sagt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Vielmehr setzen die Düsseldorfer auf ihr starkes Netzwerk, das 68 internationale Vertriebsstütz-punkte für 127 Länder umfasst. Damit stellt der Veranstalter das überzeu-gende Themen- und Serviceniveau der Auslandsveranstaltungen sicher. Ein hochwertiges Themenangebot, qualifizierte Besucher, reibungslose Abläufe und umfassende Betreuung steht für Verlässlichkeit, was die Anbahnung internationaler Geschäftskontakte angeht.

Um ihren Kunden auch zukünftig überzeugende Präsentationsplattformen für die Markterschließung bieten zu können, setzt die Messe Düsseldorf auf eine nachhaltige Strategie. „Unsere internationalen Messeangebote folgen der dynamischen Entwicklung der Wachstumsmärkte. Um neue Regionen schnell erschließen zu können, vertrauen wir auf die Themenkompetenz un-seres Netzwerkes sowie verstärkt auf Kooperationen mit regionalen Anbie-tern“, erläutert Dornscheidt. Strategische Partnerschaften sind für ihn eine feste Option, den Kauf von Veranstaltungen schließt er jedoch aus. „Wir bringen uns ein, um existierende kleinere Veranstaltungen, die thematisch zu uns passen, größer zu machen und zu internationalisieren“. In kleinen Schrit-ten wird zunächst ein Stufenprogramm vereinbart. Wenn die Kooperation funktioniert, steigert die Messe Düsseldorf ihr Engagement auf bis zu 45 Prozent und sichert sich gegebenenfalls Namensrechte. Kleine Messen ste-hen damit unter dem Dach der großen Weltleitmessen und profitieren von deren überzeugendem Branchen-Netzwerk.

Die Messe Düsseldorf verstärkt ihr Engagement in Regionen mit hohem Wirtschaftswachstum. Russland, China, Indonesien und der boomende Wirt-schaftsraum ASEAN werden laut Dornscheidt im Zentrum zukünftiger Aktivi-täten stehen. Ziel ist es, die Kunden der Messe möglichst umfassend und global zu betreuen. Für die Markterschließung hat die Messe Düsseldorf eine eigene Abteilung Marktforschung, eine Auslandsabteilung zur Gewinnung von Partnern sowie einen Marktentwicklungsfonds implementiert. „Wir kön-nen alle Investitionen aus eigener Kraft tätigen, ohne Subventionen. Wir re-investieren unsere Gewinne“, erläutert Dornscheidt die Wachstumsstrategie.

2012 organisiert die Messe Düsseldorf mehr als 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland. 2011 betrug der Auslandsanteil des Konzer-numsatzes 30 Prozent. In den nächsten Jahren rechnet Messe-Chef Dorn-scheidt mit einem Wachstum um drei bis fünf Prozent.

64 Prozent der Aussteller und 33 Prozent der Fachbesucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland. Bei den für Düsseldorf wichtigen Investiti-onsgütermessen wurde der Anteil internationaler Besucher und Aussteller nochmals deutlich gesteigert: 74 Prozent der Aussteller und 50 Prozent der Fachbesucher aus 163 Nationen wurden hier verzeichnet. Bei der Internatio-nalisierung setzt der Messekonzern traditionell auf die Themen seiner Welt-leitmessen, die er im Rahmen von Produktfamilien exportiert.

Bildrechte: Messe Düsseldorf GmbH

Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit 373 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Mit über 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: 65 Prozent der Aussteller und rund 50 Prozent der Fachbesucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.253 Mitarbeiter.

Kontakt:
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de
http://www.messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0049-6221-45890
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de