Seit 1962: Kunststofftechnologien „made by FRIMO“

Die FRIMO Gruppe feiert ihr 50 jähriges Bestehen

Seit 1962: Kunststofftechnologien "made by FRIMO"

1962 wurde in Osnabrück der Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensgeschichte von FRIMO gelegt.

LOTTE Als FRIMO 1962 in Osnabrück in einer angemieteten Garage gegründet wurde, zählte das kleine Werkzeugbauunternehmen fünf Mitarbeiter. „Groß“ waren neben dem Enthusiasmus allenfalls die Träume, die man sich als kleiner Spezialanbieter von Modellen und Werkzeugen für die Verarbeitung von Polyurethan angesichts des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs erlauben durfte. Doch niemand, wahrscheinlich nicht einmal die Gründungsväter Fritsche und Möllmann, hätten die dynamische Entwicklung der folgenden Jahrzehnte für möglich gehalten. Heute – 50 Jahre danach – ist die Unternehmensgruppe FRIMO einer der marktführenden globalen Entwickler und Hersteller von innovativen Fertigungssystemen für die internationale Automobilindustrie und andere Kunststoff verarbeitende Branchen.
FRIMO ist mit 50 Jahren ein junges Unternehmen und hat doch seinen Ursprung ein halbes Jahrhundert zurück im letzten Jahrtausend. In bewegenden und auch schwierigen Zeiten hat sich das Unternehmen mit Pioniergeist, Mut und Zielstrebigkeit permanent weiterentwickelt. Die fortwährend neuen Herausforderungen der kontinuierlich wachsenden Automobilindustrie wurden über Jahre in wettbewerbsfähige Produktionslösungen umgesetzt. Damit verbunden wuchs das Unternehmen unaufhaltsam, sowohl technologisch als auch räumlich. FRIMO hat sich rechtzeitig mit der Globalisierung der Märkte auseinandergesetzt und bereits in den 80er Jahren den Schritt nach Nordamerika getan. FRIMO USA beschäftigt heute 150 Mitarbeiter und vereinigt nahezu alle Technologien der FRIMO Gruppe. Auch in Shanghai wurde der Fertigungsstandort in den vergangenen Jahren stetig auf- und ausgebaut, mit einer eigenen Fertigung vor Ort. Um die Kunden bei globalen Projektanläufen optimal zu begleiten, passt FRIMO im Rahmen seiner World Product Strategie die eigenen Produkte und Technologien schnell und effizient an die unterschiedlichen Rahmenbedingungen an.
Heute ist aus dem einstigen Werkzeugbauer ein global agierender Technologieanbieter für Fertigungslösungen geworden, mit 1.200 Mitarbeitern an 15 Standorten. Durch die Breite des Technologie- und Leistungsspektrums sowie die intelligente Verzahnung von Technologien ist FRIMO prädestiniert für Abwicklung komplexer Projekt im globalen Maßstab.
Mit dem wachsenden Einsatz von Kunststoffen in High-Tech Anwendungen und einer fortschreitenden Substituierung von Metall durch Kunststoffe, werden an die Herstellung von Kunststoffbauteilen immer höhere Anforderungen gestellt. Nur durch den Einsatz innovativer Kunststoffverarbeitungstechnologie und prozessfähiger Fertigungsanlagen kann eine hohe Endqualität der Bauteile erreicht werden. Hier versteht sich FRIMO als Entwicklungspartner und ist stolz auf inzwischen fast 20 SPE Awards für herausragende Leistungen im Werkzeug- und Anlagenbau für den innovativen Einsatz von Kunststoffen.
„Als Technologiepartner geht FRIMO das Tempo seiner Kunden mit“, fasst Hans-Günter Bayer zusammen. „50 Jahre FRIMO erfüllen uns mit Stolz. Und sie sind für uns Verantwortung und Verpflichtung für eine nachhaltige Zukunft. Wir haben uns bei FRIMO optimal aufgestellt, um unsere Kunden auch weiterhin bei jedem Prozessschritt zu begleiten. Und durch das Know-how unserer hervorragenden Mitarbeiter werden wir auch weiterhin zukunftsweisende und kreative Lösungen entwickeln.“

50 years of global competence lautet deshalb auch das Motto des 4. FRIMO Forums, welches vom 19.-20. September 2012 am Hauptsitz der Unternehmensgruppe in Lotte stattfinden wird.
Mit einem umfangreichen 2-tägigen Kongressprogramm, Jubiläumsgala sowie Technologieshow erwartet die Teilnehmer eine Informations- und Kommunikationsplattform zu den Themen, die die Branche bewegen. Neben Vorträgen von Herstellern und Zulieferern zu Technologietrends und globalen Entwicklungen liegen Themenschwerpunkte in den Bereichen „Leichtbau & Neue Technologien“ sowie „Hochwertige Oberflächen & Wirtschaftliche Prozesse“, die in zwei parallelen Fachvortragsreihen präsentiert werden. Der zweite Tag steht im Fokus globaler Mobilität und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die praxisorientierte Technologieshow, die mit zahlreichen Live-Vorführungen und einer begleitenden Fachausstellung das 4. FRIMO Forum abrunden wird. Dabei sind alle Technologiebereiche von der PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden und Stanzen, das Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen mit Neu- und Weiterentwicklungen vertreten. In der begleitenden Fachausstellung präsentieren zudem zahlreiche Partner ihre Innovationen.

Über FRIMO (www.frimo.com)
Zur FRIMO Unternehmensgruppe gehören weltweite Produktions- und Vertriebsstandorte mit über 1.100 Mitarbeitern in Europa, Asien und Amerika sowie zahlreiche internationale Vertretungen. FRIMO Unternehmen wurden wiederholt für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Bereits 18 Mal erhielt FRIMO die als „Kunststoff-Oscars“ bekannten SPE Awards, davon drei in 2012 sowohl als Werkzeughersteller als auch als Maschinenhersteller in der Kategorie „body interior“. Das Angebot der FRIMO Group für die Kunststoff verarbeitenden Industrien reicht von den unterschiedlichsten Verfahren zur PUR Verarbeitung über das Flexible Schneiden, Stanzen, Pressen und Formen sowie Thermoformen, Kaschieren und Umbugen bis hin zum Fügen und Kleben. FRIMO bietet seinen Kunden hierfür maßgeschneiderte Werkzeuge, Maschinen und Anlagen als Einzel- oder Komplettlösung aus einer Hand.

Kontakt:
FRIMO Group GmbH
Martina Schierholt
Hansaring 1
49504 Lotte
+49 (05404) 886-157
schierholt.m@frimo.com
http://www.frimo.com