Sicherheit zum einfachen Nachrüsten in der Unterputzdose
Leer, 10. September 2012 – Motorisierte Rollläden punktgenau steuern – dafür sorgt die neue Rollladen-Zeitschaltuhr RZU 100, die ab sofort exklusiv beim Elektronikversandhaus ELV (www.elv.de) für 37,95 Euro erhältlich ist. Individuell einstellbare Tages- und Wochenprogramme fahren die Rollläden zeitgesteuert herab bzw. herauf. Die Zeitschaltuhr lässt sich nachträglich anstelle des konventionellen Handschalters in die Unterputzdose einsetzen. Weiteres Plus: Mit der Zufallssteuerung kann Anwesenheit simuliert werden, um potentielle Einbrecher abzuschrecken.
Die Rollladen-Zeitschaltuhr RZU 100 ist kompatibel zu allen gängigen mechanischen und elektronischen Rohrmotoren. Bei der Montage entfernt der Nutzer lediglich den vorhandenen Taster, setzt die Rollladen-Zeitschaltuhr ein und verbindet sie mit den Motoranschlüssen. Da die Größe genormt ist, passt sie in viele Standardrahmen mit den Maßen 50 x 50 mm, z.B. von Herstellern wie Gira, Merten oder Berker.
Konfiguration nach Bedarf
Für eine unkomplizierte Inbetriebnahme sind ab Werk bereits ein Tages- und Wochenprogramm voreingestellt. Weitere Konfigurationen kann der Nutzer nach Bedarf vornehmen und dabei, wenn gewünscht, verschiedene Zeiten für Werktage und Wochenenden einprogrammieren. Zusätzlich kann der Anwender die Rollläden jederzeit auch manuell herauf- und herunterfahren. Auf dem beleuchteten LC-Display lassen sich dabei die verschiedenen Modi „Manuell“, „Automatik“ oder „Zufall“ sowie die Uhrzeit auf einen Blick ablesen.
Mehr Sicherheit durch zufällige Rollladenbewegung
Neben mehr Komfort gewinnt der Nutzer ein Plus an Sicherheit. Sind die Bewohner länger abwesend, z.B. im Urlaub, variiert die Zufallsfunktion die Öffnungs- und Schließzeiten um ± 15 Minuten. Durch die unterschiedlichen Bewegungen simuliert das System die Anwesenheit der Haus- oder Wohnungsbesitzer und kann damit Einbrecher abschrecken.
Weitere Informationen zur Rollladen-Zeitschaltuhr ZRU 100 stehen im ELV Online Shop unter www.elv.de bereit.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.
Kurzporträt:
ELV gehört zur ELV-/eQ-3-Gruppe mit weltweit über 1.000 Mitarbeitern und zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert. Mit dem Leitspruch „Kompetent in Elektronik“ drückt ELV dabei die Dreifach-Kompetenz als Hersteller, Versandhaus und Verlag aus. Das Versandhaus bietet im Onlineshop mehr als 10.000 sorgfältig ausgewählte und ausführlich beschriebene Produkte sowie einen mehr als 800 Seiten umfassenden Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren. Was der weltweite Markt nicht bietet, entwickelt ELV von der Bausatzidee bis hin zum Fertigprodukt in der Zentrale in Leer. Produziert wird anschließend im eigenen Werk gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 sowie der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Mit dem ELVjournal, dem auflagenstärksten Fachmagazin für Elektronik in Deutschland, verlegt das Unternehmen zudem ein unverzichtbares Wissensnachschlagewerk für Amateure und Profitechniker. Weitere Informationen: www.elv.de.
Kontakt:
ELV Elektronik AG
Kerstin Mammen-Herzer
Maiburger Straße 29-36
26789 Leer
+49 (491) 6008 – 121
kerstin.mammen-herzer@elv.de
http://www.elv.de
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
+49 (0) 26 61 91 26 0 – 0
bo@sprengel-pr.com
http://www.sprengel-pr.com