Bottrop präsentiert sich fair und möchte seine Bürger aufklären! Welche Produkte werden bereits fair gehandelt? Woher bekomme ich eigentlich Fair Trade Produkte? Diese und weitere Fragen können alle interessierten den Ansprechpartnern und Experten am 15. September 2012 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Berliner Platz in Bottrop stellen. Neben vielen Informationsmöglichkeiten werden auch Waren aus fairem Handel zum Kauf angeboten. Einer der größten Aussteller, mit einem umfangreichen Sortiment an Fairtrade Artikeln, ist Deutschlands erster Fairtrade Marktplatz I am Fair!
Der faire Handel ist immer weiter im Kommen. Erst gestern ging die Messe „FAIR 2012“ in Dortmund zu Ende und schon stehen die nächsten Events an um der Öffentlichkeit das wichtige Thema Fairtrade näher zu bringen. Bereits am 14. September startet die 11. „Faire Woche“ in der alle Menschen in der gesamten Bundesrepublik aufgerufen sind, Aktionen zum fairen Handel zu starten und dazu einzuladen. Aber auch Städte und Kommunen organisieren immer mehr Events um ihre Bürger zu informieren. So auch Bottrop, welches am 15. September auf dem Berliner Platz mit einem bunten Rahmenprogramm zum ersten Bottroper Fair Trade Marktes einlädt.
Informieren, verstehen und direkt anwenden!
Besucher des Marktes können sich über die vielen verschiedenen bereits fair gehandelten Produkte informieren, die unterschiedlichsten Fair Trade Siegel kennenlernen und sich beraten lassen, wie sie den fairen Handel unterstützen können. Erste Anwendungsmöglichkeiten findet man direkt bei den Markthändlern, die ihre fair gehandelten Waren zum Verkauf anbieten. Eine reichhaltige Auswahl bietet hier zum Beispiel der Stand von „I am Fair!“. Deutschlands erster Fairtrade Marktplatz im Internet bietet sowohl fair gehandelte Kleidung, als auch fair gehandelte Handtücher oder fair gehandelte Lebensmittel an seinem Stand an und bietet den Besuchern des Fair Trade Marktes jede Menge Vielfalt aus der Fair Trade Produktpalette. Kostenlos können hier auch Fairtrade Kaffee, Fairtrade Tee, Fairtrade Schokolade oder aber auch Konfitüren und Knabbereien aus fairem Handel probiert werden. Alle Waren sind danach auch bequem online unter www.iamfair.de zu erwerben.
Ein buntes Rahmenprogramm begleitet den fairen Tag!
In Modenschauen zeigen Models jeweils stündlich ab 11:00 Uhr eine Auswahl an Kleidungsstücken, die auf dem Markt zum Verkauf angeboten werden. Mitmachaktionen wie z.B. ein Stempelworkshop für Kinder oder Torwandschießen werden den gesamten Tag über angeboten. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt die Kaffeelounge mit fair gehandelten Kaffeespezialitäten. Kulturelles wird durch afrikanische Kora-Klängen oder Tänze der Steven Amoah Tanzcrew geboten.
Mehr Informationen erhält man unter: www.bottrop.de oder www.fairtrade-blog.de.
Das Erkrather Start-Up „I am Fair!“ macht seit April 2012 jeden Einkauf zu einem fairen Deal für Käufer und Händler. Auf dem neuen eCommerce-Portal sind alle angebotenen Produkte mit dem unabhängigen „Fair Trade“-Siegel zertifiziert.
I am Fair führt konsequent die Idee des nachhaltigen Einkaufens aus, die dem ganzen Geschäftskonzept zugrunde liegt. Unter www.iamfair.de haben Kunden nämlich Zugriff auf über 500 Artikel, die alle ausschließlich Fairtrade zertifiziert sind. Die Produktpalette reicht von kulinarischen Delikatessen über Fashion für die ganze Familie bis hin zu stilvoller Badausstattung. Das Angebot wächst kontinuierlich, basierend auf der von der TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) zur Verfügung gestellten Produktliste. Angelegt als „Shop-in-Shop“ Prinzip stellt iamfair.de den Händlern dabei die Online-Plattform inklusiv Technik, die Zahlungsabwicklung bei Bestellungen, sowie die Vermarktung – die Bestellungen werden von den Händlern direkt an den Kunden versendet.
Kontakt:
I am Fair! UG (haftungsbeschränkt)
Andreas Grosch
Gruitener Str. 5
40699 Erkrath
02104 / 912 65 61
andreas.grosch@iamfair.de
http://www.iamfair.de