Schwedischer Hersteller von webbasierter Befragungssoftware verzeichnet Rekordwachstum – Tool analysiert Antworten von Kunden oder Mitarbeitern
Wiesbaden/Stockholm, 18. September 2012
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt: Nach diesem Motto handeln die Kunden des schwedischen Software-Herstellers Netigate (www.netigate.de). Die Experten für Webseitenbefragungen helfen Unternehmen, die Wünsche ihrer Kunden oder Mitarbeiter durch gezielte Fragen zu erfassen. Mit der gleichnamigen webbasierten Befragungssoftware Netigate für Online-Befragungen und Feedback Management liefern sie aussagekräftige Marktanalysen, Zufriedenheits-Reports sowie Rückmeldungen zu Websites, Events etc. Auch mehrsprachige Befragungsprojekte lassen sich mit Netigate einfach durchführen und verwalten. Mobilen Zugriff auf Accounts ermöglichen jetzt die Netigate-Apps. Dass das Konzept aufgeht, unterstreichen aktuelle Wachstumszahlen, die das Unternehmen veröffentlicht hat.
Befragungen jeglicher Art gehören längst zum geschäftlichen Alltag vieler Unternehmen. Eine flexibel einsetzbare Variante ist die Online-Umfrage. Da die Empfänger selbst entscheiden, wann sie die Fragen beantworten, ist die Rücklaufquote wesentlich höher als bei Straßen- oder Telefonumfragen. Auf diesem Wege können Informationen zudem schnell gesammelt und ausgewertet werden. Firmen sind mit dieser Methode in der Lage, Optimierungsmaßnahmen der Geschäftsabläufe gezielt einzuleiten sowie strategisch ausgerichtet anzupassen.
Vielseitig einsetzbar – extern wie intern
Die Online-Befragungen des Software-as-a-Service-Anbieters Netigate können dabei den verschiedensten Zwecken angepasst werden – sowohl intern als auch extern für Kunden, Partner etc. Innerhalb eines Betriebes ist es mit Netigate beispielsweise möglich, Mitarbeiter zu speziellen Themen zu befragen. Das jeweilige Unternehmen erhält so Aufschluss darüber, wie zufrieden die Mitarbeiter sind, welche Verbesserungsvorschläge sie haben, was gut und was weniger gut läuft. Aber auch extern sind die Einsatzszenarien vielfältig: Weitere Anreize zu Optimierungen geben z.B. Seminarevaluationen oder Feedback-Auswertungen von Events. Zusätzlich sind auch Multiple Choice Tests durchführbar.
Wie tickt mein Kunde wirklich?
Um darüber hinaus die echten Bedürfnisse des Marktes sowie die Wünsche der Kunden herauszufiltern, lohnt es sich für Unternehmen, externe Befragungen durchzuführen. Denn gezielte Analysen zur Kundenzufriedenheit zeigen den Entscheidern beispielsweise, an welcher Stelle im Firmenkonzept noch „Baustellen“ sind. Mit Netigate können auch allgemeine Marktuntersuchungen oder auch Befragungen zur eigenen Webseite durchgeführt werden: „Ist die Webseite übersichtlich oder informativ genug und was sollte man hier besser machen?“
Solche und andere Online-Fragebögen können Nutzer mit Netigate intuitiv selbst erstellen: Dazu entwickeln Unternehmen entweder ihre eigenen Fragen oder bedienen sich am Fragenarchiv von Netigate. Anschließend senden sie das digitale Umfrageformular via individuellem Link an ausgewählte E-Mail-Adressen oder aktivieren einen allgemeinen Befragungslink. Nachdem die Teilnehmer alles beantwortet haben, stehen die Ergebnisse in übersichtlichen Darstellungen zur Verfügung und können direkt im Browser analysiert werden.
Neu: Smartphone-App für mobile Befragungen
Da die Befragungssoftware vollkommen webbasiert ist, entfallen umständliche Installationen für den Anwender. Upgrades und bedarfsgerechte Verbesserungen führt Netigate automatisch durch. Anwendern ist es zudem möglich, die Ergebnisberichte der Umfragen problemlos in Formate wie Excel, Word, PowerPoint, PDF oder SPSS zu exportieren. Darüber hinaus bietet Netigate nun auch eine Smartphone-App für Android und iPhone an. Nutzer haben so die Möglichkeit, ortsunabhängig Befragungen mobil zu bearbeiten und Ergebnisse jederzeit abzurufen. Bei eventuell auftretenden Problemen oder Fragen steht Unternehmen das jederzeit verfügbare „Netigate Knowledge and Support Center“ zur Seite. Eine kostenlose Support-Hotline steht Montag bis Freitag, von 09.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800/673 82 19 zur Verfügung.
Die Wachstumszahlen von Netigate belegen, dass das Konzept aufgeht. Allein in Deutschland stieg die Summe der betrieblichen Erträge seit dem Jahr 2010 um 64%. Mittlerweile kann Netigate mehr als 15 Mio. beantwortete Befragungen in seinem System verbuchen. Dafür verantwortlich sind rund 500 Kunden in Deutschland bzw. 1200 Kunden weltweit.
Eine kostenlose Online-Demo der Netigate-Software kann unter www.netigate.de/demo angefordert werden. Weitere Informationen sowie sämtliche Einsatzmöglichkeiten sind unter www.netigate.de/befragungen verfügbar.
Über Netigate
Netigate ist ein europaweit agierendes Software-as-a-Service-Unternehmen für Online-Befragungen und Feedback-Management. Die Netigate-Lösung ermöglicht es, ohne Vorkenntnisse, einfach und intuitiv, individuelle Fragebögen zu erstellen und Online-Studien durchzuführen. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat heute rund 65 Mitarbeiter. Mit Hauptsitz in Stockholm verfügt Netigate über weitere Niederlassungen in Oslo, Warschau, Berlin und Wiesbaden. Das Unternehmen ist zudem auf den Märkten Nordeuropas, in der Schweiz, in Österreich und Großbritannien aktiv. Rund 1.500 Kunden europaweit vertrauen Netigate bereits – darunter Branchengrößen wie McDonalds Deutschland Inc., Immobilienscout24.de und CASIO. Weitere Informationen unter www.netigate.de.
Kontakt:
Netigate
René Schulze
LuisenForum, Kirchgasse 2
65185 Wiesbaden
+49 (0) 611 14 10 37 0
rene.schulze@netigate.de
http://www.netigate.de
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