Strategische Partnerschaft eröffnet Lkw- und Busflottenbetreibern über einen einzigen Provider Zugang zu weltweiten M2M-Anbindungsdiensten
Openmatics, die herstellerunabhängige offene Telematikplattform, hat eine strategische Partnerschaft mit Orange Business Services vereinbart, mit dem Ziel, Telematikdienste für Lastwagen und Busse auf internationaler Ebene über ein Machine-to-Machine-Kommunikationsnetzwerk bereitzustellen.
Openmatics führt einen neuen Standard im Telematikmarkt ein, der es ermöglicht, eine Vielzahl von Applikationen auf einer Plattform zu vereinen, und damit höchste Flexibilität bietet. Openmatics hat sich für Orange aufgrund dessen weltweiter Präsenz und der starken Fokussierung auf den M2M-Bereich entschieden. Über sein internationales M2M Center in Brüssel liefert Orange Business Services Openmatics eine skalierbare M2M-Kommunikationsinfrastruktur für einen sicheren und mobilen Datentransfer. Die voll gemanagte Lösung von Orange Business Services besteht aus einem innovativen Portal, über welches SIM-Karten bestellt, verwaltet und freigeschaltet werden können und somit ein lückenloses Tracking von SIM-Karten möglich ist.
„Die M2M-Kommunikationsinfrastruktur von Orange ist ein wichtiger Baustein in unserer go-to-Market Strategie, da unsere Kunden weltweiten Support verlangen“, erklärt Thomas Rösch, Managing Director, Openmatics. „Orange ist der Partner unserer Wahl, weil das Unternehmen international mit einem starken Engagement im M2M-Bereich vertreten ist. Orange bietet uns eine maßgeschneiderte Lösung, die somit ideal unseren globalen Anforderungen gerecht wird. Die Partnerschaft bietet das Potenzial, dass uns Orange zukünftig auch mit weiteren Managed Services für unsere Plattform unterstützen kann.“
Die Onboard-Unit von Openmatics wird mit M2M-SIM-Karten von Orange bestückt und stellt somit das zentrale Kommunikations-Gateway im Fahrzeug dar. Die „Onboard-Unit“ zeichnet Daten im Fahrzeug auf und tauscht diese über das Netzwerk von Orange mit einem Webportal aus. Mit diesem Service können Standort und Zustand von Lastwagen und Bussen überall überwacht sowie jederzeit Applikationen, Konfigurationen und Mediendateien an die Fahrzeuge geschickt werden. Zusätzlich haben Fahrzeughersteller und Dritte die Möglichkeit, ihre eigenen Apps zu entwickeln und über den Online-Shop von Openmatics anzubieten. Flottenbetreiber können so ihre Geschäftsabläufe effizienter planen und managen.
„Wir sind stolz darauf, mit unseren internationalen M2M-Kommunikationslösungen die moderne Plattform von Openmatics und die globale Wachstumsstrategie von Openmatics zu unterstützen“, so Dr. Helmut Reisinger, Senior Vice President, Orange Business Services Europa. „Orange Business Services ist führend in der Bereitstellung umfassender M2M-Lösungen mit hoher Servicequalität und einer starken weltweiten Präsenz. Dies sind unverzichtbare Voraussetzungen für die exportorientierte deutsche Industrie, um auf dem internationalen Parkett erfolgreich zu agieren.“
Über Orange Business Services
Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services ist viermal als Best Global Operator bei den World Communication Awards ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com
France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 170.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von 45,3 Milliarden Euro im Jahr 2011. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.
Orange and any other Orange product or service names included in this material are trademarks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.
Kontakt:
Orange Business Services
Dagmar Ziegler
Rahmannstraße 11
65760 Eschborn
+49-(0)6196-96 22 39
dagmar.ziegler@orange-ftgroup.com
http://www.orange-business.com
Pressekontakt:
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ricarda Feiler
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49-(0)89-41 95 99 49
ricarda.feiler@maisberger.com
http://www.maisberger.com