DEG Rhein-Main – Baustofflogistik mit neuartiger Ladungssicherung
Jährlich führen die 30 Fahrzeuge der Dachdecker Einkauf Rhein-Main eG nahezu 90.000 Lieferaufträge für rund 4800 Kunden durch. Da im innerstädtischen Bereich praktisch kein Platz für die Lagerung umfangreicher Baustoffmengen ist, wird überwiegend just in time geliefert. Die Fahrzeuge fahren üblicherweise mehrere Baustellen auf einer Tour an. Daher befinden sich auf der Ladefläche die unterschiedlichsten Partien bei einer Tour. Die seit Jahren steigenden Ladungssicherungsaufwendungen vor und während den Touren führten zu sinkenden Transportleistungen im Fuhrpark. Aufgrund der hohen Artikelvielfalt und den unterschiedlichen physikalischen Anforderungen wird im Schnitt täglich und pro Fahrzeug 1 bis 1,5 Stunden für die Ladungssicherung aufgewendet.
Bei den jüngsten Neuinvestitionen in Fahrzeuge erhielt Fassi den Auftrag zur Lieferung der Ladekrane. Über diesen Weg kam man auch mit deren Fahrzeugbauer und seinen Möglichkeiten in Kontakt. „Gemeinsam entwickelten wir ein ganz neues Konzept zur Ladungssicherung, das stark auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist“, erklärt Helfried Petalla, Leiter Logistik bei der DEG Rhein-Main. In die Ladefläche wurde ein Lochstreifenraster für ein Stecksystem mit 4Kantelementen integriert. Damit lassen sich einzelne Ladegüter schnell, einfach und zuverlässig sichern. Zwischenzeitlich hat die DEG Rhein-Main 530 Touren im Hinblick auf den Aufwand für die Ladungssicherung ausgewertet mit einem sensationellen Ergebnis. „Der Zeitaufwand für die Ladungssicherung verringerte sich um weit über 70%. Mit einem so guten Ergebnis hatten wir nicht gerechnet“, berichtet Petalla Auch unsere Fahrer sind von diesem System begeistert. „Natürlich erhöht diese Art der Ladungssicherung das Fahrzeuggewicht gegenüber herkömmlichen Ladeflächenaufbauten, was aufgrund des Zeitgewinns aber in Kauf genommen wird. Positiv ist uns bei Fassi aufgefallen, dass die Krane bei gleichem Gewicht gegenüber den ausgemusterten Hebemitteln eine Leistungsklasse mehr bieten“, erklärt Petalla und ergänzt.“ Auch die gesamte Zusammenarbeit, bis hin zu den Schulungen auf den neuen Geräten lief vorbildlich“.
Die DEG Rhein-Main eG fährt vom klassischen Baustoffkran des Typs F145 AS, ausgestattet mit Hochsitzsteuerung und drehbarer Palettenzange bis hin zu leistungsstarken Geräten des Typs F 185 BS, die auf Sattelfahrzeuge für den Langholztransport installiert sind.
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