ESET USSD Control schließt Smartphone-Leck

Kostenlose App in Google Play erhältlich

(ddp direct) Der Antivirenhersteller ESET bietet eine kostenlose APP an, die das USSD-Sicherheitsleck von Android-Smartphones schließt. ESET USSD Control kann in Google Play ab sofort heruntergeladen werden.

Die Anwendung verhindert die ungewollte Ausführung von gefährlichen USSD-Codes (Unstructured Supplementary Service Data). Zudem blockt ESET USSD Control das Ansurfen von malwareverseuchten Webseiten. Die kostenlose APP installiert sich als standardmäßiger Phone Dialer, um unauthorisierte Codes sicher abfangen zu können.

Wird ein gefährlicher USSD-Befehl gefunden, öffnet ESET USSD Control automatisch ein Warnfenster und blockt die Ausführung.

Kurzanweisung für Anwender
1. Öffnen Sie den Webbrowser und rufen Sie http://eset.com/tools/ussdtest auf. Dort finden sich Links zum Download bei Google Play oder auch als eigenständiges Programm.
2. Installieren Sie die App und starten den Test unter dem oben stehenden Link.
3. Wählen Sie bei der ersten Abfrage als Standardaktion ESET USSD Control
4. Überprüfen Sie dort, ob die APP ordnungsgemäß funktioniert.

ESET USSD Control ist die ideale Ergänzung zu ESET Mobile Security. Die Sicherheitslösung schützt Smartphones unter Android, Windows Mobile und Symbian vor Malware und Datenmissbrauch im Verlustfall.

ESET zählt zu den wenigen Herstellern, die bislang eine Lösung für das kritische USSD-Problem anbieten. Die bekannt gewordenen Sicherheitslücke erlaubt es Angreifern, die Daten von Smartphones per Remote-Befehl komplett zu löschen. Dazu genügt es bereits, eine verseuchte URL anzusteuern oder einen infizierten QR-Code aufzurufen.

ESET berichtet regelmäßig über aktuelle Sicherheitsprobleme bei Android und auch bei anderen Betriebssystemen. Entsprechende Informationen und Analysen befinden sich im Blog unter http://blog.eset.com.

BILDMATERIAL: http://www.themenportal.de/bilder/eset-ussd-control

Weitere Informationen zu ESET und den Produkten finden Sie unter www.eset.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/944xvh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/digital-world/eset-ussd-control-schliesst-smartphone-leck-74589

Der slowakische Antivirenhersteller ESET schützt seit 1992 mit modernsten Antivirenlösungen Unternehmen und Privatanwender vor Malware aller Art. Das Unternehmen gilt – dank der vielfach ausgezeichneten ThreatSense-Engine – als Vorreiter bei der proaktiven Bekämpfung selbst unbekannter Viren, Trojaner und anderer Bedrohungen.

Die hohe Malwareerkennung und Geschwindigkeit sowie eine minimale Systembelastung zeichnen die Top-Produkte ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security aus. Inzwischen vertrauen mehr als 100 Millionen PC-Anwender weltweit den ESET-Lösungen.

Für Firmenkunden bietet ESET umfassenden Malware‑Schutz an, der auch Lösungen für Mailserver, Netzwerk-Gateways und Fileserver unterschiedlicher Serverbetriebssysteme und E‑Mail‑Serverplattformen umfasst. Sie gewährleisten proaktiven und präzisen Antivirenschutz für High‑Traffic‑Server und umfangreiche Dateisysteme.

ESET beschäftigt in seiner Unternehmenszentrale in Bratislava (Slowakei) und in der Niederlassung in San Diego (USA) mehr als 500 Mitarbeiter. ESET betreibt zudem eigene Büros in Prag (Tschechische Republik), Bristol (UK) und Buenos Aires (Argentinien). ESET-Lösungen sind über ein weltweites Partnernetzwerk in mehr als 180 Ländern vertreten. Exklusiver Distributor in Deutschland ist DATSEC Data Security e.K. aus Jena.

Kontakt:
DATSEC Datsec Security
Michael Klatte
Talstraße 84
07743 Jena
+49 3641 3114 257
michael.klatte@eset.de
http://www.eset.de