Weniger Ausschuss verbessert die Qualität bei geringeren Kosten

Ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung in der Prozessfertigung

Weniger Ausschuss verbessert die Qualität bei geringeren Kosten

Die Ausschussquote so gering wie möglich zu halten, ist das Ziel der neuen Qualitäts-Management-Lösung der ccc software gmbh, Markkleeberg, wenn es beispielweise um das Walzen und Beschichten von Aluminium geht. Hier setzt der MES-Spezialist auf eine unterbrechungsfreie Produktion, die den Ausschuss während der Fertigung über verschiedene Anlagen hinweg durchlaufen lässt und erst am Ende entfernt.

Bei der Beschichtung von Aluminium fällt an den einzelnen Anlagen während der Bearbeitung technologischer Schrott an. Dieser Schrott ist durch die Rüstung der einzelnen Anlagenteile bedingt und kann nicht verhindert werden. Durch die neue Lösung aus Markkleeberg wird nun z.B. der nicht beschichtete Bereich nicht mehr sofort entfernt, sondern an den Folgeanlagen zum Rüsten genutzt.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die unterbrechungsfreie Produktion sorgt für eine Verkürzung der Produktionszeiten und für eine spürbare Reduzierung des Gesamtschrottanfalls.

Bislang gab es in diesem Zusammenhang zwei Probleme zu lösen. Zum einen konnte die tatsächliche Position der beginnenden und endenden Beschichtung vom Personal nur sehr schwer mit dem Auge erkannt werden. Zum anderen stimmte die Schrottstatistik nicht, da die Zuordnung der Schrottmengen nicht anlagengenau erfolgte.

ccc löste diese Probleme durch die Anbindung der Maschinensteuerung an das Qualitätskontrollsystem. Hier werden die genauen Daten der Ausschussmengen an jeder Maschine übermittelt und visualisiert. Der technologischen Schrotte der nächsten Anlage wird mit dem technologischen Schrotten der vorherigen Anlagen und den Qualitätsschrotten verrechnet.

„Wir sind sicher, den Unternehmen ein interessantes Tool anbieten zu können, das sie dabei unterstützt, ihre Qualitätssicherung in den Produktionsprozessen weiter zu optimieren und dabei möglichst kostengünstig zu produzieren“, schließt Bergmann

ccc software gmbh wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie und Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließt die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
ccc ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

Kontakt:
ccc software gmbh
Sven Bergmann
Ring 24
04416 Markkleeberg
+49 (341) 30548 – 44
s.bergmann@ccc-software.de
http://www.ccc-software.de