DCM AG mit neuem Vorstand

Das Münchner Emissionshaus DCM Deutsche Capital Management AG (DCM AG) hat seine Führungsebene neu justiert. Der bisherige Aufsichtsrat Pawel Miller tauscht die Position mit dem bisherigen Vorstand Szymon Jósefowicz und übernimmt dabei den Vorsitz des Vorstands. Zudem verstärkt Tadeusz Pietka den Vorstand. Jósefowicz hatte den Vorstandsposten im Juli 2012 interimshalber übernommen, als der bisherige Vorstand kurzfristig ausfiel. Er wird sich nun wieder verstärkt seinen Aktivitäten in Polen widmen.

Beide neuen Vorstände haben das Ziel, das operative Geschäft der DCM unter Einbringung ihres umfangreichen globalen Netzwerks zu stärken. Zudem sollen Projekte der polnischen Eigentümerfamilie Kucharczyk umgesetzt werden. Mit neuen Produkten der Assetklassen Immobilien, Transport und Erneuerbare Energien sollen neben dem Retailgeschäft in Deutschland auch internationale, institutionelle Kunden bedient werden.

Pawel Miller war zuletzt Vorstandsmitglied des Automobilzulieferers Boryszew SA, einem der größten an der Warschauer Börse gelisteten Unternehmen. Hier leitete er zahlreiche M&A-Projekte, die sich durch die weltweite Akquisition neuer Produktionsstätten mit einem Gesamtumsatz von 470 Millionen Euro ergaben. Zuvor führte er von 2006 bis 2009 den Vorstandsvorsitz bei der Allianz Bank Polen. Von 2001 bis 2006 war er Vorstandsvorsitzender von Nordea Life Polen. Frühere Stationen seiner Karriere waren Aviva, die Citibank und ING, wo er leitende Positionen im Vertriebssektor, insbesondere im Lebensversicherungs-, Altersvorsorge- und Investmentbereich, inne hatte. Er war zudem Mitglied in diversen Aufsichtsräten, so bei Allianz Investment Fund, der Nordea Bank und dem Versicherer Tryg.

Tadeusz Pietka war in den vergangenen 18 Jahren in großen, internationalen Konzernen, global agierenden Unternehmensberatungen und Private Equity-Unternehmen, für welche er vermögende Privatkunden betreute, tätig. Schwerpunkte waren Kanada, Großbritannien und Osteuropa, hier vor allem Polen, die Ukraine und Russland. Er bekleidete diverse Senior Management- und Vorstandspositionen, unter anderem bei der GE Housing Bank, bei der Getin Holding und Getin Leasing, der Allianz Bank sowie bei Boryszew S.A. in Polen sowie bei STC Investments und The Bank Financial Initiative in der Ukraine. 2008 gründete Pietka die Beratungs-Boutique Colonade International mit Niederlassungen in Warschau und Singapur. Tadeusz Pietka erwarb einen BA-Abschluss in Economy, Finance and Accounting an der kanadischen Wilfrid Laurier Universität, einen MBA-Abschluss an der London Business School und den CFA-Titel an der AIMR in Charlottesville in Virginia/USA.

Pawel Miller erklärt: „Wir sehen eine große Chance darin, der Marke DCM über hochwertige Beteiligungsangebote und die gleichzeitige Expansion in neue Märkte neuen Schub zu geben. Hiervon profitieren alle: die Investoren der Anlageangebote, die eingebundenen Partner in der Vermarktung, unsere Aktionäre und nicht zuletzt unsere Mitarbeiter. DCM steht dabei wie schon immer für Erfahrung und Asset-Kompetenz – diese Stärken wollen wir künftig noch stärker herausarbeiten.“

 

Die Münchner DCM Deutsche Capital Management AG zählt zu den führenden unabhängigen Emissionshäusern am deutschen Kapital­anlagemarkt. Das Investitionsvolumen beträgt seit Firmengründung mehr als
4,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.dcm-ag.de