Gemeinsam mit Siemens, dem Fraunhofer IAO und weiteren Firmen werden im Forschungsprojekt „Shared E-Fleet“ effizientes Fuhrparkmanagement und neueste Technologien kombiniert.
Das Ziel des Forschungsprojektes ist es, mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts die Förderung des Nutzerkomforts und der Praxistauglichkeit der Elektromobilität voranzutreiben.
Das Projekt „Shared E-Fleet“ ist Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Forschungsprogramms „IKT für Elektromobilität II – Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“, in dem derzeit bis Ende 2015 14 Projekte neue Konzepte und Technologien für das Zusammenspiel von intelligenter Fahrzeugtechnik im Elektroauto (Smart Car) mit Energieversorgungs- (Smart Grid) und Verkehrssteuerungssystemen (Smart Traffic) auf der Basis von moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) entwickeln.
“ Shared E-Fleet “ wird anhand realer Anwendungsszenarien entwickelt und mit einer Vielzahl von Unternehmen und Modellregionen erprobt. Carano bringt hier die entsprechende Prozess- und Software-Kompetenz im Flottengeschäft mit.
„Vor allem die gemeinsame Nutzung der E-Fahrzeuge wird eine Signalwirkung für kostenbewusste kleinere und mittlere Unternehmen aber auch für Privatnutzer erzielen können.“ so Norman Natzke, Projektleiter „Shared E-Fleet“ bei Carano.
Mit Hilfe der nahtlosen Integration von Verkehrs- und Energiesystemen können Elektrofahrzeuge kosteneffizient in Unternehmensflotten einbezogen werden. Um die Auslastung der Fahrzeuge zu optimieren, sollen die Elektrofahrzeugflotten zudem über Unternehmensgrenzen hinweg gemeinsam eingesetzt (Business & Business) sowie Dienst- und Privatfahrten (Business & Private) kombiniert werden.
„Shared E-Fleet“ bindet alle notwendigen Infrastruktur- und ITK-Lösungen ein. Im Konsortium arbeiten drei erfahrene KMU (Carano, baimos technologies und TWT GmbH Science & Innovation) mit spezifischen Flottenmanagement-, Sicherheits-, Automobil- und IT-Kompetenzen zusammen mit einem Anbieter für Smart Traffic (Siemens), einem Automobilzulieferer (Marquardt) und zwei Forschungseinrichtungen (Fraunhofer IAO und Ludwig-Maximilians-Universität) … http://www.carano.de/index.php?id=1835
Bei Carano dreht sich alles um professionelle Software-Lösungen für den Automotive-Sektor. Die Branchen-Software von Carano stellt die technologische Grundlage für eine effiziente Steuerung von Geschäftsprozessen dar. So lautet das Motto von Carano seit 20 Jahren „IT-Lösungen für schnelle Unternehmen“.
Kontakt:
Carano Software Solutions GmbH
Helene Lindh
Alt-Moabit 90
10559 Berlin
030 3999440
carano@dskom.de
http://www.carano.de