Die Verbraucher verdienen eine bessere Beratung und mehr Transparenz, so lautet das Fazit der Diskussion zum Thema „Gute Finanzberatung?“, die heute im Rahmen der zweitägigen Internationalen Konferenz zu Finanzdienstleistungen in Hamburg stattfand. Auf dem Panel diskutierten Thomas Schröder von der AFA AG Rostock, Dr. Erich Paetz (BMELV), Johannes Muschik (FESIF), Dr. Fred de Jong (ACIS, NL), Lars Gatschke (VZBV) und Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten. Die Veranstaltung wurde von Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur Finanztest von der Stiftung Warentest moderiert.
„Gute Finanzberatung braucht eine neue ganzheitliche Betreuungsethik. Berater sollten sich ihrer langfristigen sozialen Verantwortung gegenüber dem Kunden bewusst werden“, meinte Thomas Schröder von der AFA AG Rostock. Der Gesetzgeber müsse die Verbraucher stärker bei der Vermittlung von Kapitalanlagen schützen. Den so genannten grauen Kapitalmarkt solle er grundsätzlich verbieten, forderte Schröder. Als Lösungsansatz brachte der mehrfach ausgezeichnete Finanzexperte Nettopolicen ins Spiel. „Nettopolicen sind ein sinnvolles Instrument, um Verbrauchern die Kosten transparent in Euro und Cent darzustellen“, ist Thomas Schröder von der AFA AG Rostock überzeugt.
Thomas Schröder von der AFA AG Rostock zählt seit Jahren zu den 400 besten Finanzberatern in Deutschland. In Rostock ist der AFA-System-Unternehmer sogar auf Platz 1. Die Bestenliste wird regelmäßig von der Zeitung „DIE WELT“ veröffentlicht. Die Datenbasis für das Ranking liefert das unabhängige Verbraucherportal „WhoFinance.de„.
Über die AFA AG: Die Allgemeine Finanz- und Assekuranzvermittlung (AFA AG) ist ein unabhängiger Finanzvertrieb mit Sitz in Berlin und Cottbus. Die Versicherungsfachleute und Systemunternehmer der AFA AG haben einen IHK-Abschluss und sind nach den anerkannten EU-Richtlinien ausgebildet. Zudem sind sie in das EU-Vermittlerregister eingetragen und arbeiten gemäß der EU-Richtlinie für Finanzdienstleister. Vermittler der AFA führten innerhalb der letzten zehn Jahre rund 550.000 Einzelberatungen durch. Jedes Jahr stellt die AFA AG bundesweit 750 kostenfreie Ausbildungsplätze zur Verfügung und fördert 250 Jungunternehmer. Neue Bürostandorte sind in ganz Deutschland geplant.
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