Afghanistan

Bundesaußenminister Westerwelle hat den geplanten schrittweisen Truppen-Rückzug aus Afghanistan verteidigt.
In einer Regierungs-Erklärung vor dem Bundestag sagte Westerwelle, trotz neuer Anschläge sei der Trend der sich verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan gestoppt worden. Afghanische Sicherheitskräfte übernähmen langsam Verantwortung. Es gebe Ansätze für einen Versöhnungsprozess, auch wenn man mit Rückschlägen rechnen müsse. Westerwelle versprach, auch nach dem Abzug der internationalen Truppen 2014 könne Afghanistan auf deutsche Hilfe zählen. Man werde kein Vakuum hinterlassen, in dem neuer Terror gedeihen könne. – Die Bundesregierung will die Afghanistan-Truppe bis Anfang 2013 schrittweise von derzeit 5.350 um rund 1.000 Soldaten verringern. Über das neue Mandat soll der Bundestag Ende Januar abstimmen.

Quelle:MDR