Alternative: Selbstständigkeit

Was bei einer Existenzgründung zu beachten ist

Alternative: Selbstständigkeit

Berufliche Selbststständgkeit als Handelsvertretung oder Franchisesystem: Erprobte Geschäftsideen können den Start in eine Selbstständigkeit erleichtern. djd/Eismann

(mpt12-201b) Häufig stellen Berufstätige fest, dass der einstige Traumberuf nicht mehr viel mit ihrem „Traum“ zu tun hat. So fragen sich vor allem Personen ab Mitte 30, ob sie bis zum Ende des beruflichen Lebens diesen Job ausüben wollen. Dabei spielen auch mögliche Zukunftschancen oder gar eine drohende Arbeitslosigkeit eine Rolle. Häufig wird dann über einen anderen beruflichen Weg nachgedacht. Der Schritt zur zweiten Karriere ist nicht mehr weit. Vor allem die Selbstständigkeit ist in Deutschland zu einer echten Alternative geworden.

Realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Die Chancen mit einer Selbstständigkeit auch erfolgreich zu sein, stehen gar nicht schlecht. Das hat die Studie „Perspektive Selbstständigkeit“ gezeigt. Sie wurde von „Research Now“ im Auftrag der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH durchgeführt. Demnach sehen rund 55 Prozent in der Selbstständigkeit eine realistische Chance, das Angestellendasein zu beenden. Allerdings hatten auch nur fünf Prozent konkrete Vorstellungen. 18 Prozent hatten die Absicht, aber noch keinen Plan und nur für 15 Prozent käme eine Selbstständigkeit nicht in Frage. Grundsätzlich vorstellen könnten sich eine Selbstständigkeit 32 Prozent. Ihnen fehle allerdings noch eine konkrete Geschäftsidee.

Erfolgreiche Konzepte

Nach erfolgreicher Gründung wird der Weg für viele Existenzgründer eher steinig. Gerade in den ersten Jahren ist das Risiko zu scheitern, extrem hoch. Doch es gibt Möglichkeiten, dieses Risiko zu minimieren, wie Dr. Frank Hoefer, Geschäftsführer der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH erklärt: „Wer das Rad nicht unbedingt neu erfinden will, kann auf Modelle wie eine Handelsvertretung oder ein Franchise-System zurückgreifen. Man setzt dabei auf eine am Markt bereits erfolgreiche und erprobte Geschäftsidee und profitiert von einem gemeinsamen Marketing und Controlling. Man muss nicht bei null anfangen – ein großer Vorteil.“ Für die eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH sind täglich mehr als 1.300 Handelsvertreter auf selbstständiger Basis in ganz Deutschland unterwegs.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR
Rainer Langmuth
Danziger Str. 41
50226 Frechen
02234/8097244
info@netzwerk-pr.de
http://www.netzwerk-pr.de