Tipps von congstar für Nutzer von Handys und Smartphones
Wenn mit dem Ausruf „Es ist weg!“ das Handy oder Smartphone gemeint sind, sitzt der Schreck meist tief: Denn mobile Telefone sind zu multimedialen Alleskönnern geworden, auf denen eine Vielzahl an schützens- und erhaltenswerten Informationen gebündelt ist.
Was man vorsorglich tun kann, um die Minicomputer für die Hosentasche bestmöglich zu schützen und was im „Fall der Fälle“ zu tun ist, verraten die Mobilfunkexperten von congstar. Schließlich gaben bei der gemeinsam mit dem Fachmagazin connect Freestyle durchgeführten Umfrage „Deutschlands größter Sicherheits-Check fürs Smartphone“ fast drei Viertel der rund 12.500 Teilnehmer an,
mehr über Sicherheitsrisiken und Schutzmaßnahmen erfahren zu wollen.
Stephan Heininger, Leiter Marketing von congstar, weiß: „Jeder, der ein Handy oder Smartphone in Betrieb nimmt, sollte Basis-Schutzmaßnahmen ergreifen. So genannte „Heavy User“, also Kunden, die Surf Flats mit 500, 1000 oder 3000 MB Datenvolumen pro Monat nutzen, sind gut beraten, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Das ist einfacher als man denkt und verhindert oft ein böses Erwachen.“ Der erste Schritt ist der Schutz des Gerätes vor unerwünschtem Zugriff:
1. Geräteschutz
Zwei Möglichkeiten bietet jedes mobile Telefon: Die Sperrung des Geräts an sich sowie die Sperrung der SIM-Karte per Passwortschutz. Obwohl die Einrichtung der Komplettsperrung nur wenige Sekunden dauert, verzichten viele User darauf und erlauben somit jedem, der das Gerät in die Hände bekommt, den vollen Zugriff. Die Funktion der Tastensperre, die ebenfalls an jedem Gerät eingerichtet werden kann, ist eine „mechanische Verriegelung“, die im Alleingang jedoch keinen Datenschutz gewährleistet.
2. Backup
Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, dass Daten unwiderruflich verloren sind, lernt meist dazu: Datensicherung heißt das Zauberwort, das man eher als Pflicht, denn als Kür ansehen sollte.
Werden sämtliche Daten von mobilen Geräten zusätzlich auf dem PC und weiteren Datenträgern gesichert, ist der Verlust meist gering und die Neueinrichtung geht schnell – vorausgesetzt, die Backups werden regelmäßig durchgeführt und sind somit auf dem aktuellen Stand. Sind diese sicher vorhanden, ist auch eine Fernlöschung im Notfall kein Problem.
3. Notfallplan
Diese Informationen sollte man parat haben, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können: Die IMEI-Nummer des Geräts, die Kontaktdaten des Mobilfunkanbieters sowie das persönliche Kundenkennwort oder die SIM-Kartennummer.
Die 15-stellige IMEI-Nummer ist eine individuelle Seriennummer, mit der das Gerät eindeutig identifiziert werden kann. Sie ist auf dem Typenschild des Handys meist unter dem Akku zu finden oder kann über das Display aufgerufen werden. Hat man diese zur Hand, lässt sich das Gerät auch bei Polizei oder Fundbüro schnell zuordnen.
Über welche telefonische Servicerufnummer oder welchen Menüpunkt auf der Website des Providers man die SIM-Karte sperren lassen kann, sollte man sich ebenso notieren wie die SIM-Kartennummer. Letztere benötigt man alternativ zum Kundenkennwort, um sich „ausweisen“ zu können.
Wer gänzlich auf der sicheren Seite sein will, schließt eine Versicherung für sein Mobiltelefon ab. Die macht den Verlust zwar nicht rückgängig, schützt aber vor den Folgekosten der Neuanschaffung von Gerät und SIM-Karte.
4. Notfall
Handy oder Smartphone sind nicht auffindbar? Am besten zuerst die eigene Nummer anrufen und hören, ob es nicht doch irgendwo unter dem Autositz oder in der Jackentasche klingelt. Ist nichts zu hören oder die Nummer gar besetzt, sollte schnellstmöglich die SIM-Kartensperrung beim Provider aktiviert werden. Wer ein Smartphone mit Fernlöschfunktion besitzt, sollte diese jetzt nutzen. So lassen sich die Daten per SMS oder per Internet orten, sperren und löschen. Verfügt das Smartphone über keine integrierte Fernlöschfunktion, gibt es in den verschiedenen App-Stores entsprechende Software. Vielleicht gibt es nicht viele ehrliche Finder, aber es gibt sie: Polizei, Fundbüros – z.B. von öffentlichen Verkehrsmitteln -, Hotelrezeptionen sind die Anlaufstellen bei denen es sich lohnt, zu recherchieren. Bei Einbrüchen, Überfällen oder Bränden ist die Polizei ohnehin zu kontaktieren.
5. Sonderfall
Das Entsorgen oder Weitergeben eines ausgemusterten Handys kann man zwar kaum als „Verlust“ bezeichnen, dennoch gehört auch dies zum Thema: „Verträge ohne Vertragslaufzeit, wie sie bei congstar angeboten werden, animieren dazu, regelmäßig auf das neueste Handy- oder Smartphone-Modell umzusteigen. Hierbei ist zu beachten, dass die Altgeräte erst nach vollständiger Löschung der Daten entsorgt oder an Dritte übergeben werden sollten. Die sichere Löschung ist auch über Security-Apps oder spezielle Anbieter für Handy-Rückgabe möglich. Einfach auf http://www.congstar.de/handyankauf/ gehen und das Altgerät sicher verkaufen!“ empfiehlt Stephan Heininger.
Weitere Informationen gibt es auf der Website www.congstar.de, auf der man bei SIM-Kartenverlust die Karte per Live-Chat sperren lassen kann (täglich zwischen 11 und 21 Uhr). Alternativ ist dies unter der Service-Rufnummer 0180 5 324 444 möglich sowie außerhalb der Servicezeiten auch über den kostenlosen Sperr-Ruf mit der Nummer 116 116. Wissenswertes rund um das Thema Smartphone & Sicherheit unter http://www.congstar.de/smartphone-sicherheit.
Über congstar:
Der Kölner Mobilfunk- und DSL-Provider congstar bietet Prepaid- und Postpaid-Produkte sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse, bestehend aus Telefon- und Internetzugang. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile über 2,5 Millionen Kunden. congstar wurde kürzlich mehrfach ausgezeichnet: Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation „connect“ wählten congstar zum „Mobilfunk-Anbieter des Jahres 2012“. In der Kategorie „Internet- und Telefonie-Anbieter des Jahres 2012“ belegte congstar als bester Discounter den 2. Platz. Focus Money verlieh congstar im März 2012 das Siegel „fairster Mobilfunkanbieter“ mit „sehr gutem Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis“. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar bereits zwei Mal in Folge beim „Kundenmonitor Deutschland 2011 und 2012“ – dank höchst zufriedener Kunden. Das unabhängige Telekommunikationsportal Tariftipp.de machte congstar zum „Anbieter des Jahres 2011“ und prämierte die congstar SMS Flat Option sowie den congstar Prepaid Internet-Stick. Produkte können bestellt werden über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01805 / 50 75, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (14 ct./min. aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz maximal 42 ct./min.). Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.
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