Rekordmarke in Firmengeschichte der NV-Versicherungen / Eigenkapital weiter aufgestockt auf mehr als 10 Millionen Euro / Dynamisches Wachstum auch künftig aus eigener Kraft / Zufriedenstellendes Gesamtergebnis für 2012 erwartet
Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen konnten in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres weitere Marktanteile gewinnen. Mit einem Plus von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das Beitragsvolumen auf mehr als 25 Millionen Euro gestiegen. Das sei eine neue Rekordmarke in der Firmengeschichte, teilte das Unternehmen heute am Firmensitz in Neuharlingersiel mit. „Für das Gesamtjahr erwarten wir ein Ergebnis, das sich auf einem ähnlich guten Niveau wie im Vorjahr bewegen wird“, betonten die NV-Vorstände Johann Cremer (Vorsitzender), Arend Ahrends und Holger Keck. 2011 stand unter dem Bilanzstrich des bundesweit tätigen Sachversicherers ein Gewinn von knapp 600.000 Euro nach Steuern.
Parallel zum Beitragsvolumen hätten die NV bei der Zahl der Kunden auf rund 176.000 (plus 11 Prozent) sowie der Versicherungsverträge auf etwa 238.000 Stück (plus 10 Prozent) zugelegt. Das Wachstum verteile sich gleichmäßig auf die Hauptsparten Unfall, Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude. Die Schadenquote liege gleichzeitig unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. „Diese Entwicklung zeigt, dass unser Wachstumskurs auf einem soliden Fundament erfolgt und nicht durch erhöhte Risiken erkauft wird“, erklärte der NV-Vorstandsvorsitzende Cremer. So sei auch das Eigenkapital zum Abschluss des 3. Quartals 2012 weiter auf mehr als 10 Millionen Euro aufgestockt worden. Insgesamt verfügten die NV über Kapitalanlagen in einer Gesamthöhe von rund 26 Millionen Euro. Dies ermögliche eine dynamische Weiterentwicklung des Unternehmens aus eigener Kraft.
Mit neuen und optimierten Produkten sei es im laufenden Geschäftsjahr gelungen, bundesweit im Wettbewerb für positives Aufsehen zu sorgen. Zahlreiche NV-Produkte hätten in Vergleichstest renommierter Fachzeitschriften (Finanztest, Focus Money u.a.) Bestnoten hinsichtlich Preis, Leistung und Service erhalten. Dies habe zu einer dauerhaft hohen Beachtung bei den Kunden und Vertriebspartnern geführt. Ohne eine kontinuierliche Verbesserung könne die NV im harten Wettbewerb nicht bestehen, betonte Vertriebsvorstand Arend Arends. „Nur an der Preisschraube zu drehen reicht nicht aus und führt darüber hinaus zu einem ruinösen Wettbewerb“, ergänzte der im Juli neu in den Vorstand berufene Holger Keck. Diese Strategie der stetigen Innovation werde deshalb auch in den kommenden Monaten konsequent fortgesetzt.
Die Neuharlingersieler Versicherungen (NV-Versicherungen) aus Ostfriesland sind ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV-Versicherungen, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren können. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto „Alles bestens“ steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigt 54 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügt über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland, arbeitet bundesweit mit rund 1.600 unabhängigen Versicherungsmaklern. Darüber hinaus werden die umfassenden Sachversicherungsangebote auch über das Internet www.nv-online.de vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegt die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängigen Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und ÖKO-TEST.
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