BEST FRIEND kreiert Dachmarke für Berlin TXL

Berliner Agentur für strategische Kommunikation hat Markenauftritt für neuen Industrie- und Forschungspark auf dem Flughafen Berlin-Tegel entwickelt / Vernetzung zwischen Vergangenheit und Zukunft

BEST FRIEND kreiert Dachmarke für Berlin TXL

Vom Flughafen zum Technologiepark: Die Agentur für strategische Kommunikationskonzepte, BEST FRIEND, hat die Kommunikationsarchitektur für die Marke Berlin TXL umgesetzt, die heute auf der Münchner Immobilienmesse ExpoReal präsentiert wird.

Unter dem Claim „The Urban Tech Republic“ baut das Land Berlin auf dem Gelände des Flug-hafens Berlin-Tegel einen umfassenden Industrie- und Forschungspark auf. StartUps, Hoch-schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen erforschen, entwickeln, testen und produ-zieren ab 2014 Lösungen für die Stadt von morgen. In den kommenden Jahrzehnten werden sich bis zu 800 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen ansiedeln, in denen dann bis zu 15.000 Beschäftigte und 5.000 Studenten arbeiten. Aus dem Flughafen Tegel wird der Start-platz für Urban Technologies.

BEST FRIEND hat den Namen und das Corporate Design inklusive Logo, Claim und Signet entworfen und verantwortet die kreative Umsetzung. Das Leitthema der Marke lautet „The Ur-ban Technology“, der innovative Claim „The Urban Tech Republic“. Beides fungiert als Marken-podest für die Marke Berlin TXL. Signet und Markenarchitektur passen optimal zum Terminal, dem visuellen Wahrzeichen des Flughafens, und schaffen eine gelungene Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Verschiedene Signet-Farben stehen für einen Bereich der urbanen Technologien. Darüber hinaus stammen Idee, Konzept sowie Umsetzung des Imagefilms und des Soundlogos von den Berliner Kreativen. Der Imagefilm ist auf der Website www.berlinTXL.de zu sehen.

Den Einladungs-Pitch des Landes Berlin – vertreten durch die Tegel Projekt GmbH – für die Entwicklung einer Dachmarke für das Nachnutzungsprojekt des Flughafens Berlin-Tegel hatte BEST FRIEND bereits im Juni 2012 gewonnen. Eine Jury aus Wirtschaft, Politik und universitä-rer Forschung hatte Ideen, Designentwürfe und Kommunikationskonzepte prämiert.

Die erste Kampagne der spezialisierten Generalisten Dietrich Boelter und Benjamin Falch war der erfolgreiche Wahlkampf von Gerhard Schröder im Jahr 2002. Die Homepage des ehemaligen Kanzlers wurde mit einem Award ausgezeichnet. BEST FRIEND hat zudem dazu beigetragen, dass die SPD bei den Landtagswahlen 2011 in Mecklenburg-Vorpommern die größte Wählergunst erhielt. BEST FRIEND war für die Strategieentwicklung und für die gesamte Werbelinie im Landtagswahlkampf der Nordost-SPD, inklusive Radio- und TV Spot, verantwortlich. Zu den weiteren Kunden gehören unter anderem Vivendi, Bayer Healthcare und HSH Nordbank. Dietrich Boelter arbeitete bis 1996 als Kommunikationsberater in verschiedenen Werbe-, PR- und Multimediagenturen in Hamburg und Berlin. 1996 gründete er mit zwei Partnern die Agentur PIXEL4 in Berlin. Daraus entstand im Jahre 2000 A&B face2net (heute A&B ONE digital). Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der strategischen Kommunikationsberatung und der Entwicklung von Kommunikationskampagnen in Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig besteht ein Fokus im Bereich Digital Relations und Social Media. 2002 und 2005 war Boelter für die Kampagne im Bundestagswahlkampf von Gerhard Schröder und der SPD tätig. 2009 war er als Strategieberater und Social Media Experte im Wahlkampfteam von Frank-Walter Steinmeier aktiv. Darüber hinaus ist Boelter als Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig tätig.
Benjamin Falch arbeitete nach dem Studium in Berliner Architekturbüros. In der New Economy gründete er mit zwei Partnern die Multimedia-Agentur Panimage (heute unit Berlin), wo er für Kunden wie IC!-Berlin oder CinemaxX kreativ tätig war. 2002 wurde er von Dietrich Boelter für den Bundestagswahlkampf der SPD zu A&B face2net geholt. Dort übernahm er die Leitung der Kreation als Creative Director und konzipierte neben zwei weiteren Bundestagswahlkämpfen Kreationen u.a. für diverse Bundesministerien oder der beBerlin Kampagne. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung von Kampagnen in digitalen Medien, Webportalen, dem Design interaktiver und multimedialer Oberflächen sowie architektonischer Environments. 2011 gründeten beide gemeinsam BEST FRIEND.

Kontakt:
BEST FRIEND Agentur für Kommunikation GmbH
Dietrich Boelter
Torstr. 164
10115 Berlin
030 288 734 10
info@agentur-bestfriend.de
http://agentur-bestfriend.de

Pressekontakt:
audio media verlag GmbH
Silvia Pfeiffer
Implerstr. 11
81371 München
089 1711923981
pfeiffer@audiomedia.de
http://www.audiomedia.de