Betreuungsgeld

Das vom Bundeskabinett beschlossene Betreuungsgeld bleibt auch in der Union umstritten.

Der CDU-Familienpolitiker Jarzombek sagte in einem Interview, kein Gesetz verlasse den Bundestag so, wie es hineingegangen sei. Das müsse auch beim Betreuungsgeld der Fall sein. Jarzombek schlug vor, allen Eltern von Kleinkindern im Alter von zwei und drei Jahren eine Prämie zu zahlen, unabhängig davon, wie die Kinder betreut werden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Weinberg betonte, er gehe davon aus, dass im parlamentarischen Verfahren noch Änderungen möglich seien. Ähnlich äußerte sich der Chefhaushälter der Union, Barthle. – Nach dem gestrigen Beschluss der Koalition sollen alle Eltern, die für die Betreuung ihrer Kleinkinder keine staatlich geförderte Krippe oder Tagesmutter in Anspruch nehmen, ab nächstem Jahr ein Betreuungsgeld von 100 Euro monatlich bekommen.

Quelle:b5aktuell