Die neueste Studie von Congenii zu dem Thema „Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können“ trifft in der Energiebranche auf großes Interesse und wurde von mehreren Fachmagazinen zitiert.
http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group.
Neben den häufigsten Gründen, weshalb Verbraucher von den Stadtwerken abwandern, liefert die Studie auch direkte Ansätze für die Neuausrichtung der Kundenbindung von Stadtwerken. Ein wichtiges Ergebnis ist die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Stadtwerkekunden, die ein hohes Potenzial zur aktiven Kundenbindung darstellt.
Hier ein Auszug aus der Fachpresse:
BWK – Das Energie-Fachmagazin
Die Zeitschrift verbindet fundierte Berichterstattung mit aktuellen Informationen aus der Energiewirtschaft, Energiepolitik und Energietechnik. Ausgabe 11/2012
„… Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass der bestehende Kunde stärker in den Fokus rückt und eine Positionierung besonders über die Serviceleistungen erfolgen muss. Die Studie informiert darüber, wie Stadtwerke dieses Ziel erreichen und Kundenabwanderung vermieden werden können bzw. mit welchen Impulsen sich Kundenbeziehungen stärken lassen.“
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Energiemarkt aktuell
Der monatliche Wettbewerbsreport Energiemarkt Aktuell von Verivox und Kreutzer Consulting informiert umfassend über die wesentlichen Entwicklungen des Energiemarktes im Haushalts- und Gewerbekundensegment. Ausgabe Oktober 2012
„… Zu den häufigsten Gründen, weshalb Verbraucher von den Stadtwerken abwandern, zählen demnach Preiserhöhungen der Stadtwerke, bessere Angebote anderer Versorger sowie ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis oder kein passendes Tarifangebot. 10% der Befragten beklagen außerdem ein mangelndes Angebot an Ökostrom.
Die Studie zeigt auch, dass sich die Zufriedenheit von Stadtwerkekunden kaum von der Zufriedenheit von Kunden anderer Anbieter unterscheidet. Die Wechselbereitschaft der befragten Stadtwerkekunden sei auffällig geringer als bei Kunden anderer Anbieter.“
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Erfahren Sie in der Congenii Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen.
Die gesamte Stadtwerke Studie finden Sie hier: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
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