Debi Select: Zwischeninformation der Kanzlei Klumpe

Nachfolgendes Schreiben erhielten wir zur Kenntnis:

Sie waren für die Vermittlung von Beteiligungen an den Debi Select-Fonds tätig. Unserem Büro ist bekanntlich ein Mandat erteilt worden betreffend einer Bestandsaufnahme, verbunden mit der Aufgabenstellung evtl. notwendige Lösungsansätze zu erarbeiten. Darüber hatten wir alle Anleger mit einer ersten Information vom 18.01.2012 informiert. Mit dem Vertrieb wurde darüber in verschiedenen Telefon- bzw. Präsenzkonferenzen gesprochen.

Zwischenzeitlich sind diverse Fragestellungen erfasst, Informationen gesammelt und auch Lösungsmöglichkeiten skizziert. Entscheidend für die weitere Vorgehensweise war, dass uns von den verschiedenen Beteiligten sowie u.a. dem beauftragten Stb. Wietasch die Vorlage der Bilanzen für die Zwischengesellschaften und darauf aufbauend für die Fondsgesellschaften sukzessive abschließend für spätestens 21.03.2012 zugesagt worden ist.

Insbesondere wegen der Feststellung der gesamten Vermögenssituation, wie auch evtl. Auseinandersetzungsguthaben sind diese zugesagten Auskünfte von besonderer Bedeutung.

Parallel dazu ist von anwaltlicher Seite geltend gemacht worden, dass man keine außerordentliche, sondern eine ordentliche Gesellschafterversammlung wünsche. Diese kann mit Einladungsfrist von vier Wochen stattfinden. (Der Termin für die außerordentliche Ges.-versammlung am 3.3. ist somit hinfällig).

Wir werden uns daher mit einem ausführlichen Bericht zur Gesamtsituation der Fonds in der kommenden Woche an alle Anleger wenden. Dieser Bericht wird enthalten:

– Bestandsaufnahme der Situation aller Fonds

– Abhandlung diverser Rechtsfragen u.a.:

— persönliche Haftung GbR-Gesellschafter

— Einlagenrückgewähr

— Rückgewähr evtl. Abfindungsguthaben

— Zahlungssituation Ansparer

– Perspektive: Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise

Soweit von Seiten des Vertriebes Fragen bestehen, bitten wir diese per Mail an Herrn Oehme (wir bündeln das unter: kontakt@capisol.com) zu übermitteln, damit wir diese, soweit es nicht bereits geschehen, zusätzlich mit bearbeiten können. Wir bitten dabei um eine Bündelung evtl. Fragen, da wir zurzeit zur Beantwortung von Einzelfragen seitens des Vertriebes – ca. 300 Vermittler – und der Anleger – ca. 9.000 – sonst nicht in der Lage sind.

Unser Bericht wird zudem auch die Frage enthalten, wie viele Anleger im Einzelnen persönlich an den Gesellschafterversammlungen teilnehmen werden, da sich danach auch die Anmietung der Räumlichkeiten richten muss. Soweit wir dies überblicken, besteht seitens der Anleger großes Interesse persönlich an den Gesellschafterversammlungen teilzunehmen.

Dies als Zwischeninfo für die Vermittler, damit Sie evtl. Rückfragen von Anlegern zurzeit beantworten und zudem auf den Bericht für die kommende Woche verweisen können.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwälte Klumpe, Schroeder + Partner GbR

Luxemburger Str. 282 E

50937 Köln