Wer Innovationen sucht, wird fischer finden
Mit dem Slogan „Wer Innovationen sucht, wird fischer finden“ setzt die Unternehmensgruppe fischer Maßstäbe, die sie nicht nur auf ihre Produktwelt bezieht, sondern auch auf den Anspruch der eigenen Website. Das Unternehmen hat seinen neuen Webauftritt basierend auf contentXXL Content Management System 4.1, allen modernen Standards angepasst, die für Usability, Benutzerfreundlichkeit, Innovation und Kundenservice stehen.
Die Zielgruppenansprache ist sehr plakativ und übersichtlich gestaltet – der Einstieg kann schnell erfolgen. Wer direkt nach Produkten sucht, wird durch die klar definierte Navigation schnell ans Ziel kommen um die benötigten Informationen zu erhalten.
Die Slideshow belebt den Auftritt zusätzlich und fokussiert wichtige Kernbotschaften und Highlights des Unternehmens. Ein besonderes Highlight des Portals ist unter anderem „Das virtuelle Haus/ Der DIY Dübelberater“. Der Kunde kann sich auf einen virtuellen Hausrundgang, innen sowie außen, begeben. In einer sehr detailgetreuen und ansprechenden 3D-Darstellung sind viele Möglichkeiten von Befestigungen aufgezeigt. Der Kunde erhält, nach Auswahl von Art und Material, konkrete Vorschläge zur sicheren Befestigung aus der Produktpalette von fischer.
Das Unternehmen zeigt auf der neuen Website aber nicht nur seine Produktvielfalt und Kundenorientiertheit, sondern die Besucher können sich auch von den Fähigkeiten in punkto Unternehmensberatung und Weiterbildung überzeugen. Die fischer Akademie bietet praxisnahes Wissen und Beratung an.
Ziele waren ein komplettes Redesign zu gestalten, sowie eine Basis für einen internationalen Rollout zu schaffen.
Welche Besonderheiten wurden mit den contentXXL Content Management System Features umgesetzt?
Umgesetzt wurde unter anderem eine Referenzdatenbank (mit Hilfe von Artikelmodulen), der Produktonlinekatalog wurde nun aus der Medien neutralen Datenbank Crossbase direkt in Contentxxl mit eingebunden, wobei als Datenbasis immer die Medienneutrale Datenbank von Crossbase fungiert.
Der gesamte Unternehmensauftritt überzeugt durch eine klare Strukturierung, beachtlichen Informationstiefe, modernen Design und authentischen fischer- Bilderwelten.
Unternehmensgruppe fischer
Vom schwäbischen Werkstattbetrieb zum international agierenden Mittelständler – auf diesen Nenner lässt sich die Entwicklung der Unternehmensgruppe fischer seit ihrer Gründung im Jahre 1948 bringen. Das Familienunternehmen blieb sich immer seiner Wurzeln bewusst: Der Firmensitz liegt unverändert in Waldachtal-Tumlingen im Nordschwarzwald, rund 60 Kilometer südwestlich von Stuttgart.
Kennzeichnend für das Unternehmen ist seine Innovationskraft, die immer wieder dazu geführt hat, nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Heute sind es die Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik und fischer Consulting.
Die Unternehmensgruppe umfasst 43 Landesgesellschaften. Produktionsstandorte sind in Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Italien, Tschechien und den USA. 2011 erwirtschafteten weltweit 3900 Mitarbeiter einen konsolidierten Umsatz von 606 Millionen Euro.
Der jüngste Geschäftsbereich, die fischer Consulting, entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Das vom Eigentümer und langjährigen CEO Klaus Fischer (61) eingeführte fischer ProzessSystem (fPS) strebt nach permanenter Verbesserung. Das Unternehmen soll flexibel und schlank und in seiner Ausrichtung immer am Kundennutzen orientiert sein.
Größter Unternehmensbereich ist die Sparte Befestigungssysteme mit über 14.000 Artikeln. Zu den Stärken des Unternehmens gehört hier weiterhin die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Hier setzt sich fort, was der Unternehmensgründer Artur Fischer (92) mit seinen legendären Erfindung, dem Nylondübel, vor über 50 Jahren begonnen hat: Eine überproportional hohe Anzahl an Patenten ist bis heute kennzeichnend für das Unternehmen.
Dieser Geschäftsbereich wird auch in Zukunft den Kernbereich der Unternehmensgruppe bilden. Klaus Fischer sieht hier gute Chancen, am heimischen Markt wie international weiter zu expandieren. Die Stärke dieses Unternehmensbereichs liegt darin, für ein breites Spektrum an Kunden vom Heimwerker über den Handwerker bis hin zum Key Account-Partner das richtige Produkt in technischer Perfektion bieten zu können.
Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist der automotive-Bereich, der unter modernsten Bedingungen am Standort Horb für alle Großen der Automobilindustrie kinematische Innenraumlösungen bieten kann.
Schließlich rundet fischertechnik mit den Spielwaren das Portefeuille ab. Die Baukästen sind Klassiker im Segment Konstruktionsspielzeug. Dieses Qualitätsspielzeug Made in Germany findet weltweit seine Fans, es konnte seine Position weiter ausbauen.
contentXXL GmbH
contentXXL ist ein weltweit führender Anbieter .Net basierender Content Management Lösungen. Seit mehr als 10 Jahren setzen nationale und internationale Unternehmen das contentXXL Content Management System ein, um mehrsprachige Portale, Websites, Intranets und Online-Shops dynamisch und erfolgreich zu gestalten.
Neben den Basis-Produkten stehen leistungsstarke Premium Module für erweiterte Funktionalitäten zur Verfügung. contentXXL ist durch seinen modularen und .NET basierten Aufbau ein besonders flexibles, dynamisches und komfortables Content Management System (CMS), das durch sein einzigartiges Rollenkonzept für eine schnelle Umsetzung und bequeme Pflege von Webprojekten regional und international tätiger Unternehmen, Unternehmensgruppen und Kommunen steht.
contentXXL überzeugt seit Jahren Unternehmen wie Microsoft, Affilinet, Jack Wolfskin, Scout24, VW, Mercedes Benz, ASUS und das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR).
Weitere Informationen zu contentXXL: www.contentXXL.com
Grafische Umsetzung:
Die grafische Umsetzung wurde von Pixelpark in Bielefeld in Kooperation mit fischerwerke durchgeführt. Die technische Umsetzung erfolgte inhouse komplett durch fischerwerke
Bildrechte: www.fischer.de
contentXXL GmbH
Seit der Gründung 2001 avancierte contentXXL zu einem der weltweit führenden Anbieter von webbasierten Content Management Systemen. contentXXL, das zu 100% auf Microsoft.NET basiert, wird inzwischen auf der ganzen Welt von namhaften Unternehmen bei über 10.000 dynamischen Websites und mehr als 30.000 Installationen eingesetzt.
Mit contentXXL können Webportale für Internet, Extranet und Intranet auf Basis einer Vielzahl von individuell anpassbaren Modulen flexibel, unabhängig sowie zeitsparend erstellt und betrieben werden.
Das unter Anderem mit dem Microsoft.NET Solutions Award ausgezeichnete contentXXL Content Management System wurde speziell für die Anforderungen international tätiger, mehrsprachiger Unternehmensgruppen entwickelt, bietet aufgrund seiner hohen Flexibilität auch die perfekte Lösung für kleinere Firmen und/oder öffentlichen Institutionen.
Nähere Informationen finden Sie unter www.contentXXL.com!
Kontakt:
contentXXL GmbH
Daniel Kammerer
Lina-Ammon-Str. 9
90471 Nürnberg
09112778650
pr@contentxxl.com
http://www.contentxxl.com
Pressekontakt:
contentXXL
Annett Petzold
Lina-Ammon-Str. 9
90471 Nürnberg
09112778650
pr@contentxxl.com
http://www.contentxxl.com