Webseitenoptimierung für gute Platzierungen in Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das ist kein Geheimnis, man kann es sehen und überall darüber lesen. Es kommt daher dazu, dass man hier und da den Eindruck bekommt, dass die Ordnung etwas durcheinander geraten ist bzw. die Orientierung fehlt. In diesem Beitrag möchte ich versuchen wieder ein bischen Orientierung zurück zu bringen, inwiefern man für welche Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung verantwortlich ist.Wenn man heute von Suchmaschinenoptimierung spricht bewegt man sich auf zwei Ebenen, die im Zusammenspiel funktionieren.
Dokumenten-Ebene,Domain-Ebene
Auf der Dokumenten-Ebene werden Maßnahmen der Dokumenten bzw. Content-Optimierung ausgeführt. Auf Domain-Ebene fallen onpage in erster Linie technische Aufgaben zur Steuerung des Crawlings und der Indexierung an. Die Ebenen sind nicht autark voneinander zu sehen, sondern beeinflussen sich gegenseitig und beeinflussen zusammen direkt das Ranking.
Nachfolgend werde ich auf die wichtigsten SEO-Aufgaben in diesen Ebenen eingehen.
SEO-Aufgaben bei der Dokumenten- bzw. Content-Optimierung
Auf Dokumentenebene dreht sich alles um den Inhalt und (semantische) Beziehungen zu anderen Inhalten innerhalb der Domain und weiteren verweisenden sowie indexierten externen Dokumenten.
Keyword- und Themenrecherchen als Vorbereitung für die Content-Produktion
Bestimmung der Suchintention pro Suchbegriff
Optimierung der Seitentitel & Meta Descriptions
WDF*IDF Optimierung der Inhalte
Optimierung des Inhalts zum semantischen Kerndokument der Domain
Interne ausgehende Verlinkung
Interne eingehende Verlinkung inkl. Ankertexte
Externe Verlinkung
Textlänge
Medien-Diversität
Optimierung der Überschriften
Optimierung von Textformatierungen und -Struktur
Bilder-Optimierung
Auszeichnung strukturierter Daten mit Mark Ups
Konzeption der vom Dokument ausgehenden Links zu internen und externen Dokumenten
SEO-Aufgaben bei der Domain-Optimierung
Auf Domainebene dreht es sich zum Einen in erster Linie um die technische Steuerung der Indexierung und des Crawlings der Suchmaschinen-Bots sowie die Website Hygiene, zum anderen um die Etablierung der Domain als Marke/Autorität/Entität (Mehr dazu in den Beiträgen Semantische Optimierung bei Google: Von der Entität zur Marke und Die digitale Marke/Autorität: Bedeutung für SEO & Online Marketing und Kennzahlen ). Aufgaben bei der Domain-Optimierung sind z.B. folgende:
Indexierungssteuerung
Überwachung und Steuerung der von den Suchmaschinen indexierten Seiten
Bereitstellung und Pflege eine XML-Sitemap
Steuerung der Indexierung durch Meta Robots Angaben noindex bzw. index um z.B. Duplicate Content zu vermeiden
Vermeidung von Duplicate Content durch Canonical-Tag-Nutzung
Crawlingsteuerung
Optimierung und Pflege der robots.txt
Maskierung interner Verlinkungen zur Crawlingverhinderung z.B. via PRG-Patterns
Website Hygiene
Überwachung und Beseitigung von 404-Fehlerseiten bzw. Erreichbarkeit der URLs
Überwachung und Optimierung von Weiterleitungen
Optimierung der Navigations- und Informationsstruktur
Erstellung von Keyword- und Themen-Mappings
Konzeption und Umsetzung der internen Verlinkung
Themen- und Keyword-Mapping
Linkaufbau
Broken Linkbuilding
weitere unorganische Maßnahmen zum Linkaufbau
Sonstiges
Monitoring Sichtbarkeits- und Ranking-Entwicklung
Definition Verzeichnissen nach Sprache über hreflang-Attribut
Optimierung der Lage des Main Content (MC)
Optimierung der Ladezeiten.
Online Agentur für SEO
Die wichtigsten SEO-Aufgaben zur Optimierung des Rankings.
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Herr Michael Andreas
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