Anfang August wurde der Grundstein für den ersten Neubau der Paritätisches Seniorenwohnen gemeinnützige GmbH an der Vincent-van-Gogh-Straße in Berlin-Lichtenberg gelegt. Drees & Sommer Berlin steuert die Neubauten als Teil der Standortmodernisierung der ehemaligen „Feierabendheime“.
Nach der Wende hatte die Paritätisches Seniorenwohnen gemeinnützige GmbH in den Berliner Bezirken Lichtenberg und Pankow die einstigen „Feierabendheime“ aus der kommunalen Trägerschaft übernommen. Einige dieser Einrichtungen bedürfen einer grundlegenden Modernisierung, um heutigen Anforderungen an Seniorenwohnen und -pflege gerecht zu werden. Bei der Planung und Durchführung der entsprechenden Maßnahmen steht Drees & Sommer dem Bauherrn beratend und steuernd zur Seite.
In der Vincent-van-Gogh-Straße wurde bereits ein Plattenbau abgerissen und der Grundstein für einen Neubau mit 11.755 Quadratmeter BGF und 144 Einzelzimmern gelegt. Wenn im Juni 2013 das Objekt fertiggestellt ist, sollen hier die Bewohner eines anderen Bestandsgebäudes an der Joachimsthaler Straße 2 in Lichtenberg in den Neubau einziehen. Das leer gezogene Gebäude wird dann ebenso abgerissen und durch einen weiteren Neubau ersetzt, der rund 13.000 Quadratmeter BGF und ebenfalls 144 Zimmer sowie eine Großküche für 1.000 Essen pro Tag umfasst. Dieser zweite Neubau soll bis April 2015 fertiggestellt werden und dann die Standortmodernisierung im Bezirk Lichtenberg komplettieren.
Drees & Sommer Berlin hat bereits einige Erfahrung mit der Steuerung von Modernisierungsprojekten, bei denen der Betrieb weiterlaufen muss und die verschiedenen Bauabschnitte miteinander verzahnt sind. Das Haus der Berliner Festspiele ist dafür ebenso ein Beispiel wie das Klinikum Brandenburg. „Diesmal sind es jedoch zwei Abriss- und Neubaumaßnahmen für Seniorenwohnen, deren Abwicklung ebenso genau geplant und gesteuert werden muss, damit die Zeit- und Kostenpläne nicht aus dem Ruder laufen und die Nutzer pünktlich einziehen können“, erläutert Oliver Beck, Geschäftsführer von Drees & Sommer Berlin. „Auch und gerade in diesem Sektor wird oft unterschätzt, wie wichtig ein professionelles Projekt- und Baumanagement ist, das zugleich auch zur Qualitätssicherung beiträgt und viele später nur mühsam zu behebenden Mängel von vornherein vermeidet.“
Bei der Standortmodernisierung der Paritätisches Seniorenwohnen gemeinnützige GmbH übernimmt Drees & Sommer für die Bauprojekte über die Projektsteuerung und -leitung hinaus auch die Aufgabe des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators SiGeKo, der bei allen Projekten gesetzlich vorgeschrieben ist.
Seit über 40 Jahren begleitet Drees & Sommer als internationales Unternehmen öffentliche und private Bauherren sowie Investoren bei allen Fragen rund um die Immobilie. Heute besteht das Leistungsportfolio aus den Bereichen Entwicklungsmanagement, Projektmanagement, Engineering, Immobilienberatung und Prozess Consulting.
Das Unternehmen erbringt alle Leistungen unter der Prämisse, Ökonomie, Funktionalität und Prozessqualität ebenso zu berücksichtigen wie Ökologie, Architektur und Wohlfühlfaktoren. Diese ganzheitliche und nachhaltige Herangehensweise heißt bei
Drees & Sommer „the blue way“. Über 1.350 Mitarbeitern arbeiten dabei an 14 deutschen und 19 internationalen Standorten für den Erfolg der Kunden und setzten im Jahr 2011 150,5 Millionen Euro um.
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