Vom 19. – 23. Februar 2013 findet auf dem Kölner Messegelände die didacta statt. Diese Fachmesse ist die größte Messe für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Über 800 Aussteller aus 20 Ländern zeigen auf rund 75.000 qm Ausstellungsfläche ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische
Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, betriebliche Ausbildung und Weiterbildung. Ideeller Träger dieser Bildungsmesse sind der Didacta Verband in Darmstadt und der Verband der Bildungsmedien in Frankfurt. Erwartet werden in diesem Jahr wieder über 100.000 Besucher, insbesondere Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Trainer/-innen und andere Beschäftigte aus allen Bildungsbereichen. Ein Schwerpunkt auf der diesjährigen Messe ist die frühe Bildung, dies spiegelt auch die öffentliche Diskussion zu diesem Thema wider. Der ab August 2013 bestehende Rechtsanspruch auf Kita-Plätze für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr hat entscheidend dazu beigetragen. Bereits jetzt ist schon absehbar, dass vielerorts geeignete Räume und Materialien und vor allem qualifiziertes Personal fehlen werden. Die Kita-Träger stehen vor einer riesigen Herausforderung. Die Kommunen rechnen schon heute mit einer steigenden Anzahl von Klagen durch betroffene Eltern, deren Kinder keinen Platz erhalten haben. Vor diesem Hintergrund widmet die didacta 2013 der frühen Bildung einen erkennbaren Themenschwerpunkt.
Uwe Hück, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Porsche AG, fungiert in diesem Jahr als Bildungsbotschafter der didacta 2013. Mit dieser Auszeichnung werden auf der Bildungsmesse Persönlichkeiten gewürdigt, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche starkmachen. Hück erhält diese Auszeichnung übrigens wegen seines großen Engagements für benachteiligte Jugendliche und passt damit voll in das Messekonzept. Einen Schwerpunkt auf der Messe stellen die Cornelsen Schulverlage mit 9 Messeständen dar. Cornelsen ist einer der führenden deutschen Schulbuchverlage mit Sitz in Berlin und pts, eine der führenden deutschen Hostessen- und Dolmetscheragenturen unterstützt diese Verlagsgruppe personell auf der Messe. Auch der Marktführer bei Fertigmenüs in Europa, die Apetito AG, greift auf Messepersonal von pts zurück, wie auch ein anderer Anbieter im Großverpflegungsbereich. Der Aussteller Meyer Menü Beteiligungs-GmbH will mit Unterstützung von zwei Hostessen an seinem Stand zeigen, warum auch Meyer Menü zu den führenden Anbietern von frisch gekochten Mittagsmenüs gehört. Auch ein weiterer Kunde der Düsseldorfer Hostessenagentur gehört in seiner Branche zu den führenden Anbietern, der Oldenbourg Schulbuchverlag. Dieser Verlag bietet in erster Linie Lehrwerke für allgemein bildende Schulen an. Insgesamt konnte die Hostessenagentur pts auf der didacta an 11 Aussteller insgesamt 16 Hostessen, Dolmetscher, Moderatoren und Servicekräfte vermitteln. Nicht zuletzt auch an einen der Pioniere der beruflichen Weiterbildung, die Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co KG. Dieser Aussteller buchte für die Laufzeit der Messe einen Promoter. Im Vorgriff der Messe kann pts schon jetzt sagen, dass der Buchungsverlauf für diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr zufriedenstellend ist. Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Hostessenagentur: „Die Tatsache, dass die Muttergesellschaft von pts schon seit Jahren intensiven Kontakt zu den Firmen dieser Branche hat, hat die Kommunikation im Vergleich zu anderen Messen mit diesen Firmen deutlich einfacher gestalten lassen .“ Die MCO organisiert im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Ausland in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Verbänden der Bildungsbranche offizielle Messebeteiligungen und stellt in diesem Zusammenhang auch das Messepersonal – zuletzt in Urumqi auf der DUAL EXCELLENCE-Conference des Q-Verbandes in China.
Weitere Informationen über die Düsseldorfer Hostessenagentur gibt es auf der Homepage des Personaldienstleisters: www.pts-services.com
Die pts Marketing Services GmbH, mit Sitz in Düsseldorf und Köln, vermittelt seit 1988 erfolgreich Personal für Messen, Kongresse, Promotions und Events. Im bundesweiten Pool mit ca. 6.000 Servicekräften befinden sich Info-, Service- und Fremdsprachen-Hosts/essen, Barkeeper, Promoter/innen, Produktpresenter/innen, Moderatoren/innen und Dolmetscher/innen in allen Landessprachen. Regelmäßige Schulungen des pts-Personals garantieren Professionalität sowie ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation. Ein ständig optimiertes Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie regelmäßige Qualitätskontrollen und After-Sales-Analysen sichern den anspruchsvollen pts-Standard.
Kontakt:
pts Marketing Services GmbH
Fuhrberg
Elisabethstraße 14
40217 Düsseldorf
0211 – 82 89 81 0
pts@pts-services.com
http://www.pts-services.com
Pressekontakt:
Pts Marketing Services GmbH
Torsten Fuhrberg
Elisabethstraße 14
40217 Düsseldorf
+49 (0) 211 – 82 89 81 0
pts@pts-services.com
http://www.pts-services.com