Wie Employer Branding die Arbeitgebermarke stärkt
Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen ist für viele Unternehmen schwierig. Aufgrund des Fachkräftemangels reicht es nicht mehr aus, nur eine Stellenanzeige in der Zeitung zu schalten. Wesentlich effizienter ist Social-Media-Rekruitment. Einer Marktforschungsumfrage zufolge wird Social Media in der Kommunikationsbranche bereits von rund 73 Prozent der befragten Agenturen zur Personalsuche verwendet.
Ziele und Nutzen von Employer Branding
Das Ergebnis eines gezielten Employer Brandings ist eine attraktive Arbeitgebermarke. Der Employer Brand stellt dar, wie das Unternehmen als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen wird. Sowohl die Effizienz der Personal-Rekrutierung als auch die Qualität der Bewerber sollen zur erhofften Marketing-Wirkung dauerhaft erhöht werden.
Stärken des Unternehmens betonen
Für Arbeitnehmer sind Aspekte wie Gehalt, Standort und Karriere von großer Bedeutung. Deshalb empfiehlt es sich für Arbeitgeber, die eigenen Stärken hinsichtlich dieser Themen besonders hervorzuheben, um sich von den Mitbewerbern deutlich zu differenzieren. Potenzielle Mitarbeiter können ein Unternehmen beispielsweise hervorragend über ein Employer Video kennenlernen, das man im Blog einbindet und über Social-Media-Netzwerke wie Youtube, Facebook und Twitter online verteilt.
Konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Die erfahrene Marketing-Expertin Claudia Hilker ist spezialisiert auf strategische Social-Media-Beratung und hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema geschrieben. Hilker Consulting berät Unternehmen, wenn es um die integrierte Verbindung zwischen Online-Communication, Social-Networking und Medienarbeit für Employer Branding geht. Wie diese neue Art der Mitarbeitersuche funktioniert, erklärt Claudia Hilker im Blogbeitrag „Employer Branding“ mit einer Slideshare-Präsentation, einem Film und zehn Tipps: http://www.hilker-consulting.de/employer-branding/
Über Claudia Hilker von Hilker Consulting
Die Unternehmensberaterin für strategische Marketing-Kommunikation Claudia Hilker berät renommierte Kunden im Social-Media-Marketing. Ziel beim Social-Media-Einsatz für Unternehmen ist die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse durch eine integrierte Verbindung aus Medienarbeit, Online Communication und Social Networking. Hilker Consulting sorgt auch für die fachkundige Umsetzung durch Training, Seminare und Workshops. Neben der Beratung schreibt Claudia Hilker Marketing Bücher. Zudem gibt sie Management-Seminare und hält Vorträge auf Konferenzen. Außerdem hat sie einen Social-Media-Lehrauftrag. Mehr Infos: www.hilker-consulting.de.
Kontakt:
Hilker Consulting
Claudia Claudia Hilker
Königsallee 14
40212 Düsseldorf
0211 6000 614
info@hilker-consulting.de
http://www.hilker-consulting.de