Ein QM System (Qualitätsmanagementsystem) wird eingeführt, um eine Verbesserung in der Herstellung und allen Prozessen, die der Herstellung eines Produktes oder Dienstleistung dienen herbeizuführen.
Ein QM System ist auf alle Unternehmen unabhängig von der Branche, Struktur oder Größe, anwendbar. Bei der Einführung QM System werden die Handwerkszeuge und die Methoden benannt, die für eine Einführung QM System notwendig sind und dann individuell von den jeweiligen Mitarbeitern der Firmen ausgerichtet und auf ihr QM System angepasst werden.
Die Norm der ISO 9001/2008, die bei den meisten Firmen zur Anwendung kommt, besteht aus 8 Kapiteln, die bei einer Einführung QM System und auch in der weiteren Praxis beachtet werden müssen und zur Anwendung kommen. Als weitere wichtige Normen für ein QM System gibt es noch die VDA 6.1 für den Automobilbau, die ISO/TS 16949 für die Automobilindustrie, die ALS 9100 für die Luftfahrt, die EN ISO 13485 für die Medizintechnik, die TL 9000 für die Telekommunikation und die GMP für die Pharmaindustrie.
Bei einer Einführung QM System ist es dadurch abhängig, welcher Produktionszweig vorgegeben ist, dadurch ist auch die anzuwendende Norm für das QM System vorgegeben.
Ein QM System wird von den verschiedensten Firmen und Organisationen eingeführt um die Prozesse und die Verfahren der Organisation, die zur Herstellung von Produkten benötigt werden ständig überwacht und verbessert werden. Diese Prozesse schließen auch das Management der Organisation mit ein und betreffen nicht nur die reinen Produktionsprozesse. Jeder Prozess beginnt mit der Planung und endet mit der Auslieferung an den Kunden und die Abnahme durch den Kunden.
Das Ziel von einem QM System ist in erster Linie die Kundenzufriedenheit und die Verbesserung der Qualität im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und der Kundenvorgaben. Dies muss bereits bei der Einführung QM System von der Organisation und den betreffenden Mitarbeitern der Organisation, die für die Einführung QM System zuständig sind, beachtet werden, um das vorgegebene Ziel von einem QM System nicht zu verfehlen.
Die Ziele sind bei allen Normen gleich und sind durch die verschiedenen Normen auf jede Firma oder Organisation, jede Firmenstruktur und jegliche Firmengröße anwendbar und verwendbar. Wichtig bei der Einführung QM System ist, dieses QM System strukturiert aufzubauen und Punkt für Punkt der zuständigen Norm zu bearbeiten und zu behandeln. Nur so kann das QM System für jede betreffende Firma oder Organisation auch den für sie gewünschten Effekt und Nutzen haben. Jede Abweichung von den Normen verschlechtert wieder die Prozesse und aus diesem Grund, müssen die Prozesse auch ständig überwacht und verbessert werden.
WissIntra bietet als integriertes QM Managementsystem eine attraktive Komplettlösung für die Prozessdokumentation und – optimierung. Durch verschiedene Einzelmodule, von der Din ISO regelwerkskonformen Darstellung Ihrer Prozesse, über ein automatisches Maßnahmenmanagement, bis hin zur gezielten Vorbereitung von Audits und Din Iso Zertfizierungen, WissIntra erfüllt die zahlreichen Anforderungen einer effizienten QM Software.
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