Unicef und die größte regionale Abonnementzeitung in Baden-Württemberg haben gestern eine bundesweit einzigartige Aktion umgesetzt
Leutkirch, 20. November 2012 – Elf Jugendliche haben am Montagmorgen die
Mantelredaktion der „Schwäbischen Zeitung“ in Leutkirch übernommen. Zwei Jungen und
neun Mädchen legten fest, was in der heutigen Ausgabe der Zeitung zu lesen ist. Sie
schrieben Texte, knipsten Fotos, kommentierten das Tagesgeschehen und setzten ihre
Themen ins Layout.
„Es ist eine bundesweite einzigartige Aktion, dass die Schülerinnen und Schüler die
Ausgabe von heute tatsächlich völlig frei gestalteten“ sagte Dr. Hendrik Groth, der
seine Rolle als Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung für einen Tag mit der
Schülerin Rachel Dalumpines eintauschte. Seinen Posten habe er gerne für Rachel und
ihr Nachwuchsteam geräumt: „Das hat großen Spaß gemacht.“ Zudem habe er großes
Vertrauen in die Schüler gehabt: „Wir erhofften uns eine Zeitung mit völlig neuem
Blickwinkel, und das ist den Nachwuchsschreibern sehr gut gelungen.“
Die von den Schülern gemachte Ausgabe der Schwäbischen Zeitung von heute:
www.schwaebische.de/unicefausgabe
Facebook-Tagebuch zur Aktion
www.facebook.de/schwaebische.de
Der Tagesablauf im Überblick:
http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Ein-Tag-Chefredakteurin-Jugendliche-gestalten-Schwaebische-Zeitung-_arid,5350709.html
Quelle: Schwäbisch Media
Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.
Kontakt:
Schwäbisch Media
Joachim Umbach
Rudolf-Roth-Straße 18
88299 Leutkirch
+49 7561 80770
j.umbach@schwaebisch-media.de
http://www.schwaebisch-media.de
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
http://www.presseforum.cc/schwaebischmedia