Erleichterung

Der Internationale Währungsfonds hat die geplante Finanzhilfe der Eurozone für Spaniens Bankensystem begrüßt.

Direktorin Lagarde sagte, eine solche „glaubwürdige Absicherung“ ergänze die Maßnahmen, die von der spanischen Regierung unternommen worden seien. US-Finanzminister Geithner sprach von einem wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Finanzunion, die lebenswichtig für die Solidität der Eurozone sei. – Bundesfinanzminister Schäuble wies in der ARD darauf hin, dass Spanien als Staat und nicht die Banken das Geld bekomme. Damit hafte Madrid für die Milliardenhilfen und habe zugleich die Aufsicht über die Kreditinstitute. – Die spanische Regierung hatte am Abend angekündigt, europäische Hilfen zu beantragen, um seine angeschlagenen Banken mit frischem Kapital zu versorgen. Vorgesehen sind dafür bis zu 100 Milliarden Euro.

Quelle:b5aktuell.de