Essen, um zu leben – nicht leben, um zu essen:

DVD-Doku Gabel Statt Skalpell (VÖ: 28.09.2012; polyband Medien)

Essen, um zu leben - nicht leben, um zu essen:

DVD-Cover \“Gabel Statt Skalpell\“

Wie gerne spöttelt man hierzulande über die „obese disease“, sprich Fettleibigkeit vieler Nord-Amerikaner. Tatsächlich beträgt in den USA und Mexiko der Anteil der krankhaft Adipösen über 30 Prozent! Damit sind sie unangefochten Spitzenreiter in der Welt! Darüber hinaus verursachten allein in den USA bereits 2009 die Ausgaben für Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht ca. 150 Milliarden Dollar – fast doppelt so viel wie 10 Jahre zuvor…
Doch die Deutschen haben mittlerweile mächtig (!) aufgeholt – wir sind in Sachen Übergewicht immerhin schon Nummer 1 in Europa! Rund 67 Prozent der erwachsenen Männer und 53 Prozent der Frauen sind zu dick oder sogar adipös, haben also einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25. Ein fragwürdiger Rekord…

Dass falsche Ernährung, vor allem der übermäßige Konsum von tierischem Eiweiß, die Hauptursache für etliche Volkskrankheiten darstellt, zeigt die 96-minütige Dokumentation „Gabel Statt Skalpell“ (Originaltitel: „Forks Over Knives“; VÖ: 28. September 2012; polyband Medien), die sich in den USA innerhalb von 10 Monaten über 200.000 mal verkauft hat:

Der renommierte Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell leitete in den 1970 und 1980er Jahren die sogenannte China Study, die vermutlich umfassendste Studie, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma beim Menschen nachgewiesen werden konnte. Beteiligt waren hierbei zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin.

In „Gabel Statt Skalpell“ werden u. a. Patienten begleitet, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben. Daneben kommen Prof. Dr. Campbell und weitere Wissenschaftler zu Wort, die von ihren Forschungsergebnissen berichten und konkrete Ratschläge geben, wie durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschäden und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpft werden können.

Die Dokumentation verdeutlicht ohne erhobenen Zeigefinger, dass man sich im Hinblick auf eine gesunde und lebenswerte Zukunft dringend von falschen Essgewohnheiten verabschieden sollte – und das sogar ohne auf die ethisch fragwürdigen Aspekte von Massentierhaltung, gigantischer Tierfutterproduktion und die dadurch voranschreitende Umweltzerstörung eingehen zu müssen.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn Sie die DVD „Gabel Statt Skalpell“ zahlreich bei mir ordern und natürlich auch vorstellen, um sich und Ihren LeserInnen erstaunliche Einblicke in eine alternative Ernährungs- und somit Lebensweise, weg vom maßlosen Verbrauch tierischer Produkte, zu ermöglichen.

Die polyband Medien GmbH wurde 1963 gegründet. Die Anfänge des Unternehmens lagen in der Musikbranche und im Bereich von Kinderhörspielen. In den frühen 80er Jahren wurde polyband ein Pionier der Videobranche. Alle technischen Entwicklungen und Innovationen von VHS über DVD bis hin zu Blu-ray Disc und Blue-ray 3D sowie Downloads über Internet werden seither von polyband umgesetzt. Seit 2008 wertet polyband Filme auch im Kino aus. Sitz des Unternehmens ist München.
Seit 2000 gehört polyband zur Filmsparte der Splendid Medien AG, einem integrierten Medienkonzern mit Sitz in Köln. Neben der Contentvermarktung in der Splendid Film GmbH und in der polyband Medien GmbH, gehören zum Konzern eine Synchronfirma, die Splendid Synchron GmbH, ein Authoring-Studio, die Enteractive GmbH, eine HD VOD Plattform, die Videciety GmbH, sowie eine Vertriebstochter, die WVG Medien GmbH.

Kontakt:
polyband Medien GmbH
Gerhard Vogl-Neulen
Balanstr. 73
81541 München
089 – 42003-30
gerhard.vogl@polyband.de
http://www.polyband.de

Pressekontakt:
Glücksstern-PR
Heike Glück
Hauptstr. 80
71711 Steinheim
07144 884255
glueck@gluecksstern-pr.de
http://www.gluecksstern-pr.de