Evidon InForm ist die erste und einzige kommerzielle Lösung, mit der Firmen die Selbstregulierungs-Rahmenrichtlinien für verhaltensorientierte Internetwerbung einhalten können
Berlin, 20.11.2012 – Evidon, das weltweit führende Unternehmen bei der Aufdeckung des unsichtbaren Internets, meldet heute eine Integration mit dem AdPlayer, einer Open-Source-Technologie, die das Piktogramm der Datenschutzmitteilung „AdChoices“ in Anzeigen in Deutschland einblendet. Gestern gab der Deutsche Datenschutzrat Online Werbung (DDOW) den offiziellen Startschuss. Der auf JavaScript basierende AdPlayer ist deutschen Firmen behilflich, die Bestimmungen des europäischen Selbstregulierungsprogramms für verhaltensorientierte Internetwerbung (OBA) einzuhalten, indem Unternehmen dem Verbraucher Transparenz und Kontrolle darüber verschaffen, wie ihre Informationen in verhaltensorientierter Werbung verwendet werden.
Bei der technologischen Einbindung in das AdPlayer-System arbeitet Evidon mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zusammen, dessen Mitglieder den AdPlayer entwickelt haben. Evidon InForm erkennt die von allen Unternehmen erstellten Werbeanzeigen, die mit dem AdPlayer konform sind. Wenn eine entsprechende Anzeige erscheint, blendet der AdPlayer das AdChoices-Symbol ein. Klickt der Nutzer auf dieses Symbol, erscheint eine Liste von Datenschutzinformationen und Links zu weiteren Informationen über alle an der Werbeauslieferung und an der Nutzung bzw. Erfassung von OBA-Daten beteiligten Parteien. Mit der Einbindung von Evidon InForm™ werden Verbraucher nun in die Lage versetzt, direkt in der Datenschutzmitteilung die Zustimmung zur Nutzung ihrer Daten durch jegliche oder einzelne der beteiligten Parteien zu verweigern.
„Der BVDW und Evidon arbeiten bei der Harmonisierung der beiden Systeme im Interesse der Verbraucher eng zusammen“, erklärte Thomas Schauf, Leiter des Projekts für Selbstregulierung des Online-Datenschutzes beim BVDW und Leiter AG Implementierung DDOW.
Evidon InForm ist der Branchenstandard zur täglichen Erstellung robuster Datenschutzmitteilungen für Hunderte Millionen Verbraucher, um diesen weltweit in mehr als 40 Sprachen die Kontrolle über Tracking-Cookies zu verschaffen. In Deutschland liefert Evidon jeden Monat mehr als eine Milliarde Datenschutzmitteilungen in Anzeigen aus und mehr als neun Milliarden Mitteilungen in ganz Europa. Die Technologie ist als entscheidendes Hilfsmittel zur Einhaltung der Vorgaben von Selbstregulierungsprogrammen in der EU und den USA und der kürzlich implementierten EU-Richtlinie über Datenschutz in elektronischer Kommunikation anerkannt. Ein Beispiel der von Evidon erstellten Datenschutzmitteilung für deutsche Websites findet sich hier hier.
„Die Nutzung der besten Lösungen in puncto Datenschutz ist gut fürs Geschäft“, erklärte Sacha Berlik, CEO von Mexad. „Die Kombination von Evidons Opt-out-Mechanismus und dem AdPlayer macht es unseren Werbekunden leicht, sicherzustellen, dass die bei uns durchgeführten Werbekampagnen die Rahmenrichtlinien der Selbstregulierung einhalten. Hinzu kommt Transparenz und die Kunden haben echte Kontrolle darüber, wie ihre Informationen genutzt werden.“
AdPlayer ist mit allen Adserver-Technologien und Werbeformaten kompatibel. Die Open-Source-Lösung wurde so flexibel wie möglich konzipiert und bietet eine einfache Art und Weise der Erfassung und Darstellung von Datenschutzinformationen. Der Deutsche Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) setzt sich dafür ein, den AdPlayer zum Branchenstandard der Datenschutztechnologie zu machen.
„Unsere Einbindung mit dem AdPlayer demonstriert, dass wir unsere führenden Datenschutzkontrollmechanismen an neue Technologien anpassen können, sobald diese entstehen. Damit können wir Verbrauchern und Unternehmen den bestmöglichen Schutz gewähren und mehr Vertrauen in den europäischen Werbemarkt bringen“, so Evidon-CEO Scott Meyer.
Bildrechte: Evidon, Inc.
Evidon deckt das unsichtbare Web auf. Die Technologie des Unternehmens verschafft Marken, Publishern, Netzwerken und anderen Unternehmen in der ganzen Welt einzigartige Einblicke in das digitale Ökosystem – einschließlich unvergleichlicher Erkenntnisse über die Vermarktungstechnologien, die dem kommerziellen Internet zugrunde liegen, und die Möglichkeit, ihren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit zu kontrollieren. Zu dieser Technologie gehört die Evidon-Browserergänzung Ghostery®, die über das Sammeln von Daten auf 26 Millionen Websites und die Geschäftskontrolllösungen des Unternehmens informiert. Über das marktführende Datenschutzkontrollsystem von Evidon laufen jährlich Online-Bannerkampagnen mit einem Mediavolumen von über 1 Mrd. US-Dollar und täglich ermöglicht es über 150 Millionen Konsumenten zu kontrollieren, wie ihre Daten online genutzt werden. Firmen treffen klügere Entscheidungen, schützen ihre Geschäftstätigkeit und die Privatsphäre des Verbrauchers und steigern auf diese Weise ihren Umsatz. www.evidon.com
Kontakt:
Evidon, Inc.
Mark Naples
28 West 44th Street, Suite 800
NY 10036 New York
+1 646.265.7372
sales@evidon.com
http://www.evidon.com/
Pressekontakt:
GingerMay Marketing
Victoria Usher
49a High Street
TN1 1X Tunbridge Wells / Kent
+44 (0)7971 129104
hello@gingermaymarketing.com
http://www.gingermaymarketing.com/