Finanz TÜV: Was soll der bringen?Nur im Interesse der Banken?

Finanz Test ist gut-Punkt:Bereits heute leistet Finanz Test einen guten Beitrag um die Produktausreißer auf dem Finanzmarkt herauszustellen. Das ist gut so. Was allerdings die Bundesregierung jetzt plant ist nicht so richtig durchschaubar, aus Sicht von Finanz Test jedoch erfreulich,denn es gibt mehr Geld.

Es darf aber bezweifekt werden das der Gedanke überhaupt umsetzbar ist, denn wie soll mit so einem geringen Etat überhaupt eine qualifizierte Prüfung von Finanzprodukten erfolgen?Nach welchen Kriterien?Wer legt diese Kriterien fest? In einem Gespräch mit verschiedenen Anbietern solcher Produkte wurde dabei die Befürchtung geäußert, dass hier letzlich nur Bankrpdukte und Staatsanleihen der Bundesrepublik Deutschland empfohlen werden. Vielleicht, so ein Gesprächsteilnehmer, ist aber auch genau das so gewollt um dem garuen Kapitalmarkt “das Wasser ab zu graben”. So ganz von der Hand zu weisen ist das sicherlich nicht. Interessanter ist da sicherlich der Vorschlag den wir bereits vor 1 Jahr gemacht haben, nämlich das jeder Initiator für sein Produkt eine eigene Vermögensschadenshaftpflicht mitliefern muss.

Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt Finanz-TÜV ausgestaltet und weiterentwickelt.