FUNDUS Anleger gucken in die Röhre

Wer im Berliner Nobelhotel Adlon residiert, gehört zumeist zu den Bessergestellten in Deutschland und anderer Länder.

Dies gilt vermutlich auch für die rund 4400 Gesellschafter, denn sonst könnten sie sich dieses „Hobby“ kaum leisten. Immer wieder verspricht Anno August Jagdfeld als Gründer der Fondsgesellschaft Fundus, im kommenden Jahr würden die Anleger beim Fundus Fonds 31 (Hotel Adlon) Ausschüttungen sehen, doch auch für 2011 wird es diese nicht geben, da die Holding gerade mal auf ein Betriebsergebnis von 300.000 Euro kam wie die Immobilienzeitung berichtet. Getreu dem Motto „und täglich grüßt das Murmeltier“ versprechen Anno August und inzwischen auch sein Sohn Julius Jagdfeld, „im nächsten Jahr wird alles besser“. Doch die tatsächlichen Zahlen sind – zumindest für die Gesellschafter – weit davon entfernt. Das ist kaum zu verstehen, denn die Hottelerie – gerade im Luxusbereich – boomt in der Bundeshauptstadt. Ungeachtet dessen vermeldet Betreiber Kempinski man könne erneut nicht die Soll-Miete zahlen, die für die Anleger zu prospektgemäßen Ausschüttungen führen würden. Die Gesellschafter sollten daher am 25.2. nicht nur abnicken, dass sie wieder keine Kohle sehen, sondern dies auch gleich für die nächsten Jahre. Wir bleiben dran und werden versuchen, an das Ergebnis der Gesellschafterversammlung zu kommen.