Fünf Jahre ALEXA

ALEXA sagt 73 Millionen Mal Danke

Fünf Jahre ALEXA

Berlin, 12. September 2012. Fast fünf Jahre ist es her, dass das ALEXA, das Einkaufs- und Freizeitzentrum am Alexanderplatz, am 11. September 2007 seine Tore öffnete. Das ALEXA hat sich seither zu einer festen Größe in der Berliner Shoppinglandschaft entwickelt und feiert immer neue Erfolge. Bereits im ersten Jahr verzeichnete der neue Publikumsmagnet mit über 13 Millionen Besuchen Spitzenwerte bei der Kundenfrequenz. Von da an haben die Besuchszahlen sogar jährlich im Schnitt um weitere fünf Prozent zugelegt. Bis heute wur-den insgesamt über 73 Millionen Besuche im ALEXA gezählt. Auch mit den sehr guten, kon-tinuierlich wachsenden Verkaufsumsätzen und einer durchgängigen Belegungsquote von über 99 Prozent bleibt das Center klar auf Erfolgskurs.

„Unsere Besuchszahlen sind ein großartiger Erfolg. Wir sind sehr stolz, dass das ALEXA heu-te eine der bekanntesten Berliner Einkaufsadressen ist. Es freut uns, dass unsere Gäste das ALEXA so ins Herz geschlossen haben“, so Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA. „Das ALEXA ist in den vergangenen Jahren zu einer echten Marke geworden, die sich mit ihrem einzigartigen Shoppingkonzept klar in der Berliner Einzelhandelslandschaft hervorhebt. Unser Freizeitangebot, wie zum Beispiel LOXX Miniaturwelten oder Strike Lanes Lounge Bowling, die innovativen Stores und das besondere Ambiente des ALEXA ziehen besonders Familien und Modebegeisterte an. Wir wollen unsere Besucherzahlen noch weiter steigern. Hier haben wir schon viel geplant und werden mit unserem erstklassigen und vielfältigen Angebot in rund 180 Ladenlokalen sowie mit unserem einzigartigen Veranstal-tungsprogramm auch weiterhin viele Kunden überzeugen“.

„Die deutliche Belebung des Alexanderplatzes ist auch auf das ALEXA zurückzuführen“, erklärte Thomas Binder, Geschäftsführer von Sonae Sierra in Deutschland, „seit der Eröffnung unseres Centers finden wesentlich mehr Menschen den Weg zu dem historisch bedeut-samen Platz. Dass das ALEXA so erfolgreich ist, liegt auch daran, dass Sonae Sierra als er-fahrener und leidenschaftlicher Shoppingcenter-Spezialist für ein tolles Ambiente sorgt, spannende Ansätze vom Mietermix bis zum Marketing verfolgt, seine Center professionell managt und keine Konzepte von der Stange liefert.“

Anlässlich des Jubiläums erwartet die Besucher des ALEXA ein Programm der Extraklasse. Bei den „Pop-Up Looks“ vom 20. bis 30. September präsentieren Jungdesigner neben ande-ren spannenden Geburtstagsaktivitäten die Trends von „Gestern“ für Morgen. Modeschauen, Styling-Hilfen und ein Designwettbewerb für die kleinen Besucher des ALEXA sorgen für reichlich Unterhaltung. Abgerundet wird die Jubiläumswoche am 30. September mit einem verkaufsoffenen Sonntag. An diesem Tag können die Besucher zwischen 13 und 18 Uhr shoppen und gleichzeitig einen spektakulären Ballonregen erleben: Es werden nämlich in Ballons verpackte Shoppinggutscheine aus großer Höhe auf die Besucher herunterschweben.

Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit rund 180 Shops auf einer Gesamtmietfläche von 56.200 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Von montags bis samstags bietet das ALEXA seinen Besuchern von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr eine Vielzahl an Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, die von mehr als 40.000 Kunden am Tag genutzt werden. Als Betreiber fungiert der internationale Spezialist für Einkaufszentren Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.

Kontakt:
Pressebüro ALEXA
Lina Klespe
Albrechtstr. 22
10117 Berlin
030-44318811
alexa@publiclink.de
http://www.alexacentre.com

Pressekontakt:
public link GmbH
Lina Klespe
Albrechtstr. 22
10117 Berlin
030-44318811
alexa@publiclink.de
http://www.alexacentre.com