Graubünden erfindet das personalisierte Reisemagazin

Sommerkampagne 2013: Bergurlaub, der zu dir passt!

Graubünden erfindet das personalisierte Reisemagazin

Graubünden: Bergurlaub, der zu dir passt!

Wer kennt das nicht: den nächsten Urlaub genau vor Augen, weiss man nicht, wo dieser buch- und erlebbar ist. Die Angebotsflut im Internet ist enorm. Genau hier setzt Graubünden mit der Sommerkampagne 2013 „Bergurlaub, der zu dir passt“ an. Ab sofort erhalten Deutsche Urlaubsuchende auf http://mein.graubuenden.ch aus einem Pool von 90″000 Reisetipps ihr persönliches Reisemagazin mit konkreten Reisevorschlägen – eben: Bergurlaub, der genau passt.

Anna und Christian aus Hamburg träumen vom nächsten Urlaub in einem gemütlichen Berghotel mitten in den Schweizer Bergen. Ein romantisches Picknick am Bergsee, eine anspruchsvolle Mountainbike-Tour und eine Fahrt im Panoramazug – genauso stellt sich das Paar den Sommerurlaub vor. Die Auswahl ist gross und die beiden fragen sich: Hinter welchem Angebot stecken unsere Traumferien? Auf http://mein.graubuenden.ch können Anna und Christian mit nur wenigen Klicks Graubündens schönste Urlaubsziele entdecken und ihr persönliches, digitales Reisemagazin erstellen – basierend auf ihren individuellen Wünschen.

Mit wenigen Klicks zum persönlichen Reisemagazin
Mit der Märkte übergreifenden Kampagne „Bergurlaub, der zu dir passt“, stellt die touristische Marketingorganisation Graubünden Ferien den Gast noch mehr in den Mittelpunkt. Auf http://mein.graubuenden.ch können Interessierte spielerisch angeben, wie sie sich ihre idealen Bergferien vorstellen. 90″000 Kombinationsmöglichkeiten sind im System hinterlegt: Luxushotel oder gemütliche Berghütte? Picknick oder Gourmet-Menü? Bergdorf oder Alpine Stadt? Eine gemütliche Wanderung, oder doch lieber das Action-Programm, Adrenalin-Kick inklusive? Die Ferienregion Graubünden in ihrer Gesamtheit wird so zum individuellen Erlebnis, das sich an den Wünschen des Gastes orientiert. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die Teilnehmenden ein massgeschneidertes, 24-seitiges Reisemagazin mit Vorschlägen und Links zu konkreten, buchbaren Angeboten.

Ein glücklicher Teilnehmer gewinnt schliesslich zum Ende der Kampagne, im August 2013, seinen ganz persönlichen Traumurlaub nach Graubünden.

Bekanntheit von Graubünden steigern
„Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit Graubündens in Deutschland zu steigern und die sprichwörtliche Vielfalt der Bergregion greifbar zu machen“, sagt Gaudenz Thoma, CEO von Graubünden Ferien. Das erstmals in dieser Form eingesetzte System wählt aufgrund der Angaben des Nutzers in Bezug auf Unterkunft, Gastronomie, Ortsgrösse und Aktivitäten aus über 90’000 möglichen Kombinationen zwei optimal auf die Bedürfnisse des Users abgestimmte Reisevorschläge aus ganz Graubünden aus. Diese fasst es dynamisch zu einem individuellen, digitalen Reisemagazin zusammen – mit ergänzenden Informationen zu Graubünden. Der Benutzer kann dann sein individuelles Reisemagazin als PDF herunterladen oder per Email verschicken. Somit kann das Reisemagazin auch ausgedruckt oder beispielsweise auf dem iPad abgespeichert werden. Entwickelt im so genannten Responsive Design, passt sich das Layout dynamisch auf alle möglichen Ausgabegeräte an und ist sowohl auf dem PC-Desktop, dem Tablet als auch auf dem Smartphone optimal bedienbar.

Graubünden Ferien ist die verkaufsorientierte Marketing-Organisation für die Ferienregion Graubünden.

Kontakt:
Graubünden Ferien
Gieri Spescha
Alexanderstrasse 24
7001 Chur
+41 81 254 24 31
gieri.sepscha@graubuenden.ch
http://graubuenden.ch/medien