Helgo Bretschneider: Kurzfristiges Bilanzdenken überfordert Menschen und Systeme

Ein neues Management ist dringend erforderlich – weniger Informationsflut tut Unternehmen gut

Helgo Bretschneider: Kurzfristiges Bilanzdenken überfordert Menschen und Systeme

Helgo Bretschneider ist der Experte für einen positiven Umgang mit der Informationsflut

Bad Honnef. Moderne Unternehmen sind komplexe Systeme. Sie bestehen aus Regeln, Hierarchien und Menschen, die miteinander im Wettbewerb stehen. In diesen Systemen ist jeder ständig kontrollierbar, Leistungen und Ergebnisse werden gemessen und erfasst und in Reportings zusammengetragen. Dadurch entstehen nicht nur eine permanente soziale Kontrolle, sondern auch jede Menge Stress und unzählige Daten. Am Quartalsende entstehen daraus dann Bilanzen oder individuelle Leistungsbewertungen. Eine Maschinerie, die den Menschen zunehmend außer Acht lässt, findet der Experte für einen positiven Umgang mit der Informationsflut Helgo Bretschneider.

„Menschliche Leistungszyklen, Erholungsphasen und Biorhythmen werden in den meisten Unternehmen schlicht nicht berücksichtigt“, meint der Buchautor, Trainer und professionelle Vortragsredner Helgo Bretschneider. Betriebswirtschaftliche Ressourcenplanungen und das kurzfristige Quartals- und Bilanzdenken lasse zunehmend weniger Platz für solche Aspekte. Das sei ein Systemproblem, das sich am langen Ende rächen könne. Burnouts, längere Fehlzeiten und zusätzliche Fehler als Ergebnis einer andauernden Überforderung seien eine mögliche Folge.

Um diese Spirale zu durchbrechen, müssten Unternehmen umdenken, Planungshorizonte anpassen und menschliche Leistungsphasen einbeziehen. „Das ist eine Managementherausforderung“, so Bretschneider. Allerdings eine, die das Management auch selbst betrifft. Denn selbst Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende unterlägen dem ständigen Leistungs- und Kontrolldruck – durch Aktionäre, Berichtspflichten und der Öffentlichkeit. „Fremdbestimmung, Informationsflut und Stress ist eben ein Thema aller Hierarchieebenen – vom Top-Manager bis zum Hausmeister.“ Das System müsse korrigiert und optimiert werden, nicht die Symptome.

Als ersten Schritt in diese Richtung schlägt Bretschneider vor, da wo es geht, längere Controlling- und Berichtszeiträume zuzulassen und die interne Kommunikation neu zu gestalten. „Menschen lassen sich nun mal nicht in quartalsweise Kennzahlensysteme pressen und wünschen sich im Grunde freies und selbstbestimmtes Arbeiten“, verdeutlicht er.

Weniger sei mehr – bei Mails, bei internen Berichten und bei Kennzahlen. Eine neue „Kultur des Weniger aber Gezielter“ sei notwendig. Es müsse nicht jeder immer alles wissen und in alles einbezogen sein. Das sei ein Aspekt. Der andere sei, dass die Regelungsdichte und die damit verbundene Kontrolle oftmals viel zu hoch seien. „In manchen Konzernen gibt es mehrere Tausend Regeln, Verordnungen und Verfahrensanweisungen, die auch alle kontrolliert werden.“ Das sei einfach zu viel, sorge für ein Korsett aus Stress und Unzufriedenheit. Auch hier sei weniger mehr. Mehr Vertrauen und die Kompetenz der Mitarbeiter statt immer neue Vorgaben dienten dem Arbeitsklima und könnten für mehr Engagement sorgen. Auch hier sei eine neue Arbeits- und Management-Kultur sinnvoll.

Wer mehr über den erfolgreichen Umgang mit der täglichen Daten- und Informationsflut sowie dem täglichen Stress am Arbeitsplatz oder Helgo Bretschneider erfahren möchte oder sich für einen seiner Vorträge interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.datenflut.info.

Helgo Bretschneider ist der Experte für den erfolgreichen und positiven Umgang mit der täglichen Informationsflut im deutschsprachigen Raum. Er ist gefragter und unterhaltsamer Keynote-Speaker, erfahrener und kommunikativer Trainer und erfolgreicher Buchautor. Sein Werk „Und täglich grüßt die Datenflut“ hat sich zu einem Standardwerk in deutschen Chefetagen entwickelt. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche DAX-Konzerne und internationale Unternehmen und Verbände, die seine einmalige Expertise in den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeiter integrieren. Als Diplom-Kaufmann, Diplom-Finanzwirt und betriebswirtschaftlicher Berater für verschiedene Organisationen kennt er Themen wie Effektivität, Effizienz und Erfolgsdruck. Als ausgebildeter NLP-Trainer, zertifizierter Lerncoach NLPäd, lizenzierter Anbieter für mega memory®, Spezialist für „Effizientes Lesen“ und Trainer des Biolance-Persönlichkeitsprofils sieht er aber vor allem die menschlichen Aspekte des immer hektischer werdenden Arbeitslebens. Er kombiniert Erkenntnisse der Hirn- und Verhaltensforschung und der modernen Psychologie mit einem intelligenten Umgang mit zeitlichen Ressourcen und sorgt in seinen Vorträgen und Trainings für neue Perspektiven.

Seine Seminar- und Kongressteilnehmer bekommen spielerisch wertvolle Impulse im Umgang mit dem eigenen Gehirn und Methoden, dieses leicht, positiv, individuell und sicher erfolgreich einzusetzen. Sein Fachwissen bringt er unter anderem in die German Speakers Association (GSA), die Deutsche Gesellschaft für berufliches Lesen (DGfbL) und weitere Expertengremien ein. Seine anregenden und humorvollen Vorträge und Trainings sind mehrfach von Unternehmen, Medien und Instituten ausgezeichnet und als herausragend bewertet worden.

Weitere Informationen unter www.helgo-bretschneider.de oder www.datenflut.info.

Kontakt:
Helgo Bretschneider
Helgo Bretschneider
Selhofer Str. 61
53604 Bad Honnef
+49 2224 986798
bretschneider@datenflut.info
http://www.datenflut.info

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
info@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com