Höherer Praxisbezug im Studium gefordert

Aktuelle Umfrage unter Personalchefs verdeutlicht Verbesserungsbedarf

(NL/5985546912) Hamburg, 20. November. Vor kurzem feierte die Bologna-Reform mit den aktuellen, europaweiten Studienabschlüssen Bachelor und Master ihr zehnjähriges Jubiläum. Einen schnellen Berufseinstieg ermöglichen so lautete damals eines der Kernziele. Deutsche Personalchefs kritisieren laut einer aktuellen Umfrage jedoch die Folgen der Reform und sehen bei Universitäten und Fachhochschulen erheblichen Verbesserungsbedarf. Neben größerer fachlicher Tiefe fordern sie insbesondere einen deutlich stärkeren Praxisbezug und die Integration von Unternehmen bzw. wirtschaftsnaher Fragestellungen in den Lernstoff. Die Hamburger Stensington Akademie hat frühzeitig auf die sich verändernden Anforderungen reagiert und bietet ein fundiertes wie praxisnahes berufsbegleitendes Studium mit Masterabschluss in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation an.

Personalchefs der 500 größten deutschen Unternehmen, die das manager magazin in Zusammenarbeit mit der Personalberatung Odgers Berndtson im Rahmen der Erhebung befragte, kritisieren vor allem das mangelnde Fachwissen und den fehlenden Praxisbezug der Bachelor-Absolventen. Der Bachelor gibt als berufsqualifizierender Hochschulabschluss qua Definition die Aufgabe zu praxisrelevantem Lernen vor, andererseits zwingt die Stofffülle zu einem verschulten System. Da kommt immer etwas zu kurz, beispielsweise das selbstständig-systematische Arbeiten, erklärt Frank Heinrich, Leiter der Stensington Akademie. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass der Bachelor ein z.B. mit dem Diplom vergleichbares Studium ist. Für bestimmte Anforderungen an die meist noch jungen Absolventen ist ein zusätzliches Studium zum Master erforderlich. Generell gelte auch für das Studium zum Master: Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Student ein Studium beginnt, von dem er hinterher im Beruf nur 20 bis 30 % anwenden kann.

Ein Studium sollte nach Ansicht von Frank Heinrich daher kompakt und eng verzahnt mit der Praxis sein, konkreten Nutzen bieten und nachhaltig die Grundlagen vermitteln. Bei der Studienauswahl sollten Interessenten auch auf die Rahmenbedingungen achten, z.B. Studienaufbau und branchenerfahrene Dozenten, damit beste Voraussetzungen für Spaß am Studium und gute Noten gegeben seien, so Heinrich. Bei der Konzeption des Studienangebots der Stensington Akademie hat Heinrich den Fokus daher auf diese Anforderungen gelegt. Die Praxisnähe spiegelt sich sowohl in den Inhalten bzw. Vertiefungen als auch mit Blick auf die branchenerfahrenen Dozenten wider. Die Studienschwerpunkte sind aktuell und zukunftsorientiert und entsprechen den Erfordernissen einer zeitgemäßen Karriereplanung. Wir bieten unseren Studenten ein kompaktes berufsbegleitendes Studium, kleine individuell betreute Studiengruppen von rund 20 Teilnehmern und vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken, schließt Heinrich ab.

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Über die Stensington Akademie und ihr Konzept
Die Stensington Internationale Management Akademie in Hamburg bietet für die Bereiche Marketing, Medien und Kommunikation ein berufsbegleitendes, zeitlich flexibles sowie inhaltlich praxis- und zukunftsrelevantes Studium an. Erworben werden können die international vergleichbaren Universitätsabschlüsse Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) und Master of Business Administration (MBA). Sie werden in Kooperation mit der renommierten staatlichen Donau Universität Krems vergeben, die zugleich die größte staatliche Weiterbildungsuniversität in Europa ist.

Zusätzlich bietet Stensington den Zertifikatsabschluss Certified Finance Communications Manager (CFCM). Für die hohe Qualität der Lehrgänge stehen exklusive kleine Teilnehmergruppen, Projektarbeit und individuelle Studienbetreuung sowie eine Auswahl branchenerfahrener Dozenten. Das Studienangebot zeichnet sich durch ein realistisches Lern- und Trainingspensum aus und ermöglicht Networking in einem optimalen Umfeld. Das Gesamtkonzept ist auf die relevanten Anforderungen und Entwicklungen in Beruf und Karriere abgestimmt.

Die Stensington Akademie wird von Frank Heinrich geleitet. Heinrich hat seit 2005 bereits zwei private Bildungseinrichtungen in Hamburg mit aufgebaut und im Markt etabliert. Neben seiner Erfahrung im Bildungssektor blickt er auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Medienmanagement zurück.

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