Kann Abnehmen funktionieren?

Abnehmwillige Menschen sind oftmals wahre Ernährungsexperten. Nützliuch ist es ihnen beim Abnehmen allerdings nicht.

Viele Menschen sind übergewichtig. Schätzungen zufolge geht man davon aus, dass auch bereits jedes 5. Kind in Deutschland zu Dick ist. Die Frage „Wie kann ich schnell abnehmen?“ stellen sich daher bereits einige Teenager. Sie zählen Kalorien oder Punkte, wiegen alles sorgfältig ab und/oder verzichten auf Süßes und Fett. Trotzdem sind nach wie vor viele Menschen übergewichtig, ja sie werden nach jeder Diät dicker, weil der gefürchtete Jojo-Effekt eintritt. Warum ist das so? Abnehmwillige Menschen, welche sich die Frage „Wie kann man schnell abnehmen?“ stellen, kennen sich bestens mit Nahrungsmitteln und ihren Inhaltsstoffen aus. Sie sind wahre Gedächtniskünstler, wenn es darum geht, Kalorientabellen herunter zu beten oder aber Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße von einer Vielzahl an Lebensmitteln im Kopf zu behalten.

Weiterhin gehen viele Menschen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, teilweise exzessiv, mindestens jedoch drei Mal pro Woche ins Fitness-Studio, weil ja mehrere Stunden intensives Ausdauertraining die Pfunde schmelzen lassen müsste. Und danach kommen sie nach Hause und belohnen sich mit einer Tafel Schokolade oder einem saftigen Steak.

Das Problem, was Menschen mit der Problematik „Wie kann ich schnell abnehmen?“ beschäftigt, ist das Wie? Denn nachdem Sport, Zucker-, Fettreduktion und Kalorien reduziert wurden, stellt sich trotzdem kein Erfolg ein. In den ersten paar Tagen wird noch etwas Wasser aus dem Körper geschwemmt, aber spätestens nach zehn Tagen nimmt man nichts mehr ab. Woran liegt es, dass die abnehmwilligen Menschen zwar auf die Frage „Wie kann man schnell abnehmen? tausend Tipps parat haben, diese jedoch nicht umsetzen können?

Wie alle anderen Dinge, z. B. auch Rauchen oder übermäßiger Alkoholgenuss, liegt der Schlüssel in unseren Gedanken. Viele Dinge, darunter auch Gefühle oder der Wille, unterliegen der Macht des Unterbewusstseins. Deshalb kann man Abnehmen nicht mit dem Bewusstsein erreichen, sondern nur mithilfe des Unterbewusstseins.

Das Neurolinguistische Programmieren kann Betroffenen helfen, sich ihre im Unterbewusstsein gesammelten Erfahrungen bewusst zu machen. Durch die Vielzahl von Diäten speichert unser Gehirn beispielsweise, dass man auf die Frage „Wie kann ich schnell abnehmen?“ resigniert antwortet, man hätte es bereits aufgegeben und müsse sich wohl so akzeptieren.

Darüber hinaus neigen Menschen dazu, immer den bequemsten Weg zu wählen, den des geringsten Widerstandes. Da kann man schnell mal der Nahrungsmittelindustrie die Schuld am Übergewicht geben, schlechten Genen oder einem anderen Menschen. Frust wird vorgeschoben, Eheprobleme lösen bei vielen wahre Fressattacken aus. Abnehmwillige Menschen belügen sich auf diese Weise selbst. Denn kein anderer als sie selbst haben es in der Hand, dass Abnehmen funktionieren könnte.

Richtiges Abnehmen ist eine Sache des Kopfes. Ein erfahrener Coach sucht auf der unterbewussten Ebene nach dem sogenannten „inneren Schweinehund“, den der Mensch mit seinem Bewusstsein nicht beeinflussen kann. Nur wer wirklich das Abnehmen in seinem Kopf fest verankert, wird es auch mit viel Geduld hinbekommen. Was man sich über viele Jahre angefuttert hat, kann man natürlich nicht in einem Wochenendseminar oder mal über 14 Tage wieder an Gewicht verlieren. Das sollte jedem klar sein. Wichtig ist, dass der Schalter im Kopf endlich umgelegt wird, welcher das Gehirn auf „Wirklich abnehmen wollen“ programmiert.

Über:

Abnehmschule Hannover
Herr Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Barsinghausen
Deutschland

fon ..: 05035-188327
web ..: http://www.abnehmschule-hannover.de
email : service@abnehmschule-hannover.de

Die Abnehmschule Hannover unterstützt Menschen, die gesünder Leben möchten und ein Verhalten im Gesundheitskontext, insbesondere ein Ernährungsverhalten, verändern möchten, denen dies aber ohne Hilfe nicht gelingt. Die Abnehmschule arbeitet mit Ansätzen aus dem Systemischen Prozessorientierten Coaching und beschäftigt sich mit dem Phänomen: Abnehmwillige Menschen wissen wie Abnehmen funktioniert, sie tun es aber nicht, obwohl es ihr größter Wunsch ist.

Pressekontakt:

HAMPEL_Coaching
Herr Uwe Hampel
Dammstr. 29
30890 Barsinghausen
fon ..: 05035-188327
web ..: http://www.hmp-coaching.de
email : service@hmp-coaching.de