Keine Kompromisse in der Auseinandersetzung

Großbritannien hat harsch auf Beschwerden Argentiniens bei den Vereinten Nationen im Streit um die Falkland-Inseln reagiert.

Der britische UNO-Botschafter Mark Lyall Grant sagte gestern, sein Land werde die zum Königreich gehörende Inselgruppe vor der argentinischen Küste notfalls „robust verteidigen“.Großbritannien bleibe offen für einen Dialog mit der argentinischen Regierung über die Inseln – ausgenommen sei jedoch die Frage ihrer Souveränität. Lyall Grant versicherte, Großbritannien wolle die Wortgefechte nicht ausweiten. Wenn Argentinien aber Vorteil aus dem 30. Jahrestag des Falkland-Krieges zwischen beiden Ländern schlagen wolle, „dann werden wir unsere Position verteidigen, und wir werden sie robust verteidigen“. Den Vorwurf der Militarisierung des Südatlantiks wies er zurück.