Königliches Gericht

Inaki Urdangarin, Schwiegersohn des spanischen Königs Juan Carlos, ist im Zuge eines Finanzskandals vor Gericht in Palma de Mallorca erschienen.

Vor Betreten des Gebäudes beteuerte er am Samstag seine Unschuld. „Ich bin gekommen, um die Wahrheit zu klären und meine Ehre wiederherzustellen“, sagte er vor Journalisten. Der 44-jährige frühere Handballstar steht im Verdacht, Millionensummen von Steuergeldern veruntreut zu haben.
Die finanziellen Entscheidungen, die er getroffen haben, seien korrekt und transparent gewesen, sagte er. Vor dem Gericht demonstrierten etwa 500 Menschen gegen Korruption und gegen die Monarchie. Der Ehemann von Königstochter Cristina ist in der Geschichte der spanischen Monarchie der erste Angehörige des Königshauses, der in einem Finanzskandal als Beschuldigter vor Gericht erscheinen muss.