Zurzeit ist Twitter mit etwa 517 Millionen Mitgliedern der meistgenutzte Microblog weltweit. Besonders die schnelle Kontaktaufnahme über Kurznachrichten macht Twitter zu einem wichtigen Instrument der Unternehmenskommunikation im Internet. Der kostenlose Twitter-Leitfaden von PR-Gateway zeigt, welche Möglichkeiten und Vorteile Twitter für die Unternehmenskommunikation bietet. Zahlreiche Tipps helfen bei der professionellen Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social Media Strategie für Twitter.
Neue Follower gewinnen
Follower sind die Währung auf Twitter. Je mehr Follower ein Twitter Profil hat, desto größer ist die Reichweite der veröffentlichten Tweets. Eine Kernaufgabe von Marketing- und PR-Aktionen auf Twitter ist daher die Gewinnung neuer Follower. Essentiell für die erfolgreiche Gewinnung neuer Follower ist ein aktuelles Twitter-Profil, die regelmäßige Veröffentlichung relevanter und nützlicher Beiträge sowie das ‚refollowen‘ (zurückfolgen) interessanter Follower. Der Leitfaden zeigt, wie mit einfachen Maßnahmen können Unternehmen so neue Follower gewinnen und langfristig binden können.
Twitter: Kommunikation mit 140 Zeichen
Twitter bietet Unternehmen eine Plattform, um mit Kunden und Interessenten einfach und schnell zu kommunizieren oder über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Durch die hohe Mitgliederanzahl erreichen die Kurznachrichten eine breite Öffentlichkeit. Die Tweets sind dabei auf eine Anzahl von 140 Zeichen limitiert. So können Unternehmen mit kurzen Nachrichten, die aus Texten, Bildern und Videos bestehen können, ihre Follower auf dem Laufenden halten. Links in den Tweets eigenen sich dazu, interessierte Leser auf weiterführende Informationen auf der Unternehmenswebsite, dem Corporate Blog oder direkt in den virtuellen Verkaufsraum weiterzuleiten.
Vielfältige Einsatzbereiche von Twitter für Unternehmen
Twitter eignet sich nicht nur für die Verbreitung von Nachrichten und Neuigkeiten unterstützen, auch die Kundengewinnung und -Bindung kann durch die dialogische Struktur effektiv gefördert werden. Die Möglichkeit, auf Kritik, Anfragen oder Verbesserungsvorschläge zu reagieren. Darüber hinaus ist Twitter auch ein Markt- und Meinungsbarometer. Die Kommentare von Followern geben Auskunft über den Erfolg der Twitter Aktivitäten. Die Beobachtung von Konkurrenten, die im gleichen Segment oder der gleichen Branche tätig sind, ermöglicht Unternehmen zudem Marktforschung zu betreiben.
Twitter für Unternehmen – Ein Leitfaden
Erfolgreiche Kommunikation auf Twitter bedarf einer sorgfältigen Strategie und Planung. Der kostenlose Twitter-Leitfaden von PR-Gateway bietet Unternehmen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Funktionen, Einsatzbereiche und Vorteile des Microblogs Twitter. Neben relevanten rechtlichen Grundlagen und nützlichen Tools und Anwendungen liefert der Leitfaden auch eine Checkliste, die bei der Planung und Umsetzung von Twitter-Aktionen unterstützt.
Der Twitter-Leitfaden von PR-Gateway kann unter folgender Adresse kostenlos abgerufen werden:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/twitter-leitfaden
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.
Kontakt:
Adenion GmbH
Marco Wurzler
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
+4921817569140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de