Kundenfeedback zum Empfehlungsmarketing einsetzen

Unternehmen sollten Zufriedenheitsabfragen aktiv zum Empfehlugsmarketing nutzen. Professionelle Callcenter können wertvolle Hilfestellung bieten.

Kundenfeedback zum Empfehlungsmarketing einsetzen

HKL Sekretariats Service Heike Kunte Link

Das beste Marketing ist immer noch eine Empfehlung. Davon sind die meisten Unternehmer aus täglicher Erfahrung überzeugt. Kein Marketing-Instrument verbindet so viele positive Eigenschaften wie Empfehlungsmarketing. Das Einholen von Empfehlungen bei Kunden ist die aktive Art, Unternehmen in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig für Neukunden positiv darzustellen.

Die einfachste Art ein Kundenfeedback einzuholen ist die Frage der Kassiererin: „War bei Ihrem Einkauf alles in Ordnung?“ Aber nicht in jedem Fall ist der Kundenkontakt so direkt und nicht immer ist die Frage so einfach zu beantworten. Um die Vorteile eines Kundenfeedbacks für Ihr Unternehmen dennoch zu nutzen, kann ein professioneller Referenz-Anruf eine Möglichkeit sein. Verpackt in ein professionelles Telefonat wird eine Zufriedenheitsabfrage durchgeführt .

Einige Callcenter bieten diese Möglichkeit des Empfehlungsmarketings an. In Absprache mit dem Auftraggeber werden spezielle Themenfelder festgelegt, zu denen ein Kundenfeedback gewünscht wird und aus dem für das Unternehmen Verbesserungspotential entstehen kann. Der angerufene Kunde empfindet den Anruf nicht als lästig, sondern ist erfreut nach seiner Meinung zu Ausführungsqualität und Service befragt zu werden. Dies ist ein möglicher Einstieg in ein noch besseres Kundenverständnis, das langfristig eine Umsatzsteigerung bedeutet.

In Absprache mit dem angerufenen Kunden kann Kundenfeedback auch zum Empfehlungsmarketing verwendet werden. Positives Kundenfeedback ist ein hervorragender Werbeträger, besonders mit Detailaussagen wie beispielsweise: „Im Bereich der Integration von Kraft-Wärme-Pumpen in bestehende Heizsysteme ist das Unternehmen in der Region führend.“

Empfehlungsmarketing zur Neukundengewinnung

Das Kundenfeedback anderer genießt einen hohen Stellenwert bei der Qualitätsbeurteilung und Kaufentscheidung bei Neukunden. Dies gilt im Besonderen für Dienstleistungen oder Produkte, die von interessierten Kunden vor einer Kaufentscheidung nicht getestet werden können oder deren Eignung erst nach Nutzung des Produkts klar wird.

Empfehlungsmarketing ist in vielen Branchen eine bedeutende Quelle zur Neukundengewinnung geworden. Mit steigender Komplexität und Austauschbarkeit von Produkten und dem zunehmenden Stellenwert von Dienstleistungen wird Empfehlungsmarketing zukünftig für Kaufentscheidungen noch wichtiger.

Für die Region Osthessen bietet HKL Sekretariats-Service professionelles Empfehlungsmarketing durch Referenz-Anrufe , um die Kundenzufriedenheit abzuprüfen und ein Kundenfeedback zu erhalten. Ausgebildete Mitarbeiterinnen holen das Kundenfeedback ein, halten die Ergebnisse schriftlich fest und lassen sie vom Empfehlungsgeber noch einmal freigeben. Der Auftraggeber erhält fertig aufbereitetes Material, das zum eigenen Empfehlungsmarketing eingesetzt werden kann.

HKL Sekretariats-Service bietet individuelle Anrufannahme und Terminvereinbarung für Ihr Unternehmen oder Sie als Selbstständigen. Auch Kundenanrufe, Kundenbefragungen und weitere Möglichkeiten des Telefonmarketings werden angeboten. Persönliche Betreuung, höchste Qualität und Verlässlichkeit sowie ein Schulungs-Service mit Telefontrainings für Sekretärinnen und Empfangsmitarbeiter runden das Angebot ab.

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