Lätta’s Luftnummer

Seit Beginn des Jahres ist die neue Lätta & Luftig des Lebensmittelkonzerns Unilever im Handel erhältlich – eine mit Luft aufgeschlagene Halbfettmargarine. Das Unternehmen verkauft das Produkt als „luftigen Genuss, der ein besonderes Mundgefühl bietet“. Wir sehen darin den Versuch, eine drastische Preiserhöhung von 56 Prozent durchzusetzen.

Mehr Luft zum gleichen Preis
Für Lätta & Luftig im 320-Gramm-Becher zahlt man 1,69 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung für 500 Gramm der herkömmlichen Halbfettmargarine Lätta Classic liegt ebenfalls bei 1,69 Euro. Umgerechnet müssen Sie also 56 Prozent mehr für ein im Wesentlichen gleiches Lebensmittel zahlen. Denn die Inhaltsstoffe weichen nur wenig ab. Die Qualität des Produkts wurde aus unserer Sicht nicht weiter verbessert. Unilever setze Lätta & Luftig sogar den in der herkömmlichen Lätta nicht notwendigen Emulgator Polyglycerin-Polyricinoleat als Zusatzstoff bei.

Der Trick mit der Verpackung
Das Täuschungsmanöver wird perfektioniert durch die Verpackung, die sich in ihrer Größe nicht von der der normalen Lätta unterscheidet. Käufern wird auf diese Weise suggeriert, sie bekämen genauso viel Halbfettmargarine fürs gleiche Geld. Gerade das Verpackungsdesign ist ein wichtiges Marketinginstrument der Hersteller, und die Größe der Packungen hat oft entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten.

Die übliche Masche
Immer wieder versucht die Lebensmittelindustrie, mit kleineren Produktmengen und hohem Luftanteil in großen Verpackungen ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu ihren Gunsten darzustellen. Unilever ist mit Lätta & Luftig nun so dreist, die Luft direkt ins Lebensmittel einzuspritzen und daraus auch noch ein Verkaufsargument zu machen. Wir raten Ihnen: Schauen Sie beim Einkauf genau hin und fallen Sie nicht auf die mit viel Geld inszenierten Werbeversprechen herein.

Quelle:VBZ Hamburg