Marktanteil von Polycom wächst im ersten Halbjahr 2012

Unabhängige Marktforschungsunternehmen zeigen: Polycom überzeugt Kunden mit einfacher Handhabung umfassender Interoperabilität und niedrigen Gesamtbetriebskosten

Hallbergmoos, 27. September 2012 – Polycom, Marktführer im Bereich standardbasierter Unified Communications Lösungen, hat seinen Marktanteil im Video Kollaborationsmarkt sowohl im ersten als auch im zweiten Quartal 2012 jeweils im Vergleich zum Vorquartal deutlich erhöht. Dies zeigen die neuen „Market Share Research-Berichte“ von International Data Corporation (IDC), Synergy Research Group und Wainhouse Research.

Aus allen drei Berichten geht hervor, dass Polycoms Marktanteil im zweiten Quartal 2012 auf den Umsatz bezogen um 4,4 bis 5,7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal gestiegen ist. Bereits in Q1 2012 konnte Polycom seinen Marktanteil um rund 2,2 Prozent erhöhen, wie alle drei Analysten Häuser übereinstimmend feststellten. Insgesamt liegt der weltweite Marktanteil von Polycom damit am Ende des zweiten Quartals 2012 bei über 32 Prozent – laut Wainhouse Research wuchs Polycoms Anteil am weltweiten Video Kollaborationsmarkt im ersten Halbjahr 2012 sogar um acht Prozent.

Polycoms Entwicklung hin zum weltweiten Marktführer im Bereich Video Kollaboration gewinnt in Q2 / 2012 an Fahrt:
– Laut Wainhouse Research erhöhte Polycom in Q2 2012 seinen Marktanteil um 5,7 Prozent. Der weltweite Marktanteil liegt damit jetzt bei 32,4 Prozent.
– Nach dem jüngsten Bericht der Synergy Research Group stieg Polycoms Marktanteil in Q2 2012 um 4,4 Prozent (insgesamt liegt er damit jetzt bei 32,1 Prozent). Der Zuwachs ist in jedem Produktsegment und auf jedem Kontinent zu verzeichnen. In Zentral- und Lateinamerika betrug er beispielsweise 13 Prozent und in Nordamerika sieben Prozent.
– Laut aktuellem IDC Report stieg Polycoms Marktanteil in Q2 um 4,7 Prozent und liegt somit insgesamt bei 32,4 Prozent.

„Wie die Analysten übereinstimmend feststellen, ist Polycom auf dem Weg zum globalen Marktführer im Bereich Video Collaboration. Bereits jetzt sind wir Marktführer in schnell wachsenden Märkten wie China und Indien. Unser Marktanteil nimmt stetig zu, weil unsere Lösungen durch einfache Handhabung, umfassende Integration und die niedrigsten Gesamtbetriebskosten überzeugen“, sagt Andy Miller, CEO von Polycom. „Das Wachstum sehen wir als Bestätigung des Marktes dafür, dass Organisationen jeder Größe unsere VC Lösungen für mehr Produktivität, schnellere Markteinführung und Kostensenkung einsetzen. Unser Portfolio bietet Lösungen für die größte Bandbreite an Geräten – von Mobile Devices über den Desktop bis hin zu Konferenzräumen. Polycom Lösungen arbeiten mit bereits vorhandenen Lösungen zusammen und brauchen bis zu 50% weniger Bandbreite als andere. Aus diesen Gründen entscheiden sich Kunden mehr und mehr für Polycom-Lösungen, was sich in unseren steigenden Marktanteilen widerspiegelt.“

Analysten führen Wachstum auf Ausführung, breites Angebot und Partnerprogramm zurück

„Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa und sinkenden Ausgaben für IT in einigen vertikalen Märkten ist Polycoms Einkommen aus Videokonferenz-Ausstattungen für Unternehmen in Q2 / 2012 um 8,9 Prozent im Vergleich zu Q1 gestiegen. Der Marktanteil von Polycom hat sich um 4,7 Prozent auf insgesamt 32,4 Prozent erhöht“, sagt Rich Costello, Senior Research Analyst, IDC. „Dafür sind gute Verkaufszahlen speziell im
asiatisch-pazifischen Raum, aber auch in Nordamerika verantwortlich. In Lateinamerika ist die Nachfrage ebenfalls gestiegen, was zum guten Ergebnis von Polycom beigetragen hat.“

„In einem Markt mit starker Konkurrenz ist Polycom weiterhin eines der führenden Unternehmen, wie der Zuwachs an Marktanteilen in allen wichtigen Regionen im zweiten Quartal 2012 zeigt. Im asiatisch-pazifischen Raum bleibt Polycom Marktführer und konnte gleichzeitig auch im hart umkämpften Markt der USA über 6% an Marktanteilen dazugewinnen“, sagt Jeremy Duke, Gründer und Chef Analyst der Synergy Research Group. „Wir glauben, dass Polycom weiterhin eine große Bandbreite an VC-Lösungen anbieten und seine Marktanteile auch mit Hilfe des erfolgreichen Partnerprogramms erhöhen wird.“

„Polycom konnte seinen Anteil am von Wettbewerb geprägten VC-Markt weiter ausbauen und war zudem der einzige Anbieter, dessen Einkommen in Q2 fortlaufend gestiegen ist“, sagt Andrew W. Davis, Analyst und Mitgründer von Wainhouse Research. „Trotz der Schwierigkeiten auf dem Videokonferenzmarkt konnte Polycom einen stetigen Zuwachs an Marktanteilen verzeichnen. Das zeigt, dass Polycoms Strategie mit Schwerpunkt auf Software und Interoperabilität den Anforderungen von Unternehmen weltweit entgegenkommt.“

Für Forrester ist Polycom bester Anbieter für Video Kollaboration im Bereich „Strategie“ und „Aktuelles Angebot“
Laut dem Bericht von Forrester Research „The Forrester Wave™: Room-Based Videoconferencing, Q3 2012“ vom August 2012 ist Polycom führend im Bereich Video Conferencing und bester Anbieter hinsichtlich „Strategie“ und „Aktuelles Angebot“. Der Bericht ermittelte anhand von 39 Kriterien die besten Anbieter der Branche. Dabei wurden Video Kollaboration-Lösungen – von mobilen und Desktop-Lösungen bis zu Raumsystemen und immersiven Telepresence Lösungen – und dazugehörige Serviceleistungen für jedes Arbeitsumfeld geprüft. Laut Forrester ist Polycom in der Kategorie „Aktuelles Angebot“ der beste Anbieter. Hier überzeugte Polycom in den Bereichen Konferenzerlebnis, Qualität, Managementplattform, Aufnahme- und Wiedergabe-Funktion sowie Sicherheit und Compliance. In der Kategorie „Strategie“ ist Polycom für Forrester der führenden Anbieter aufgrund seiner Produktroadmap und seiner Stärken bei Unified Collaboration und Interoperabilität – ein wichtiger Fokus und Wettbewerbsvorteil für Polycom und sein globales Partnernetzwerk mit über 7.000 Partnern. Daneben wurde Polycom in der Kategorie „Partner“ ausgezeichnet.

Die Polycom RealPresence-Videolösungen – von mobilen Apps und Desktop Software über Videosysteme für Gruppen bin hin zu immersiven Videoräumen – werden von der Polycom RealPresence-Plattform unterstützt. Die RealPresence-Plattform ist die umfassendste UC-Infrastruktur für universelle Video Kollaboration mit der größten Interoperabilität im Markt. Sie bietet stabile Verfügbarkeit, Management, Skalierbarkeit, Verlässlichkeit, Flexibilität und Sicherheit. Durch die Kompatibilität lassen sich mit der RealPresence-Plattform alle Kommunikationssysteme in einem Unternehmen verbinden. Video in hoher Qualität steht jederzeit einfach und sicher zur Verfügung, ob im Unternehmen, von unterwegs oder von zu Hause aus.

Über Polycom
Polycom ist der weltweit führende Anbieter im Bereich standardbasierter Unified Communications (UC)-Lösungen für Sprach- und Videokollaboration mit über 415.000 Kunden weltweit. Die Lösungen von Polycom basieren auf der Polycom RealPresence-Plattform, einer umfassenden Software-Infrastruktur mit vielfältigen APIs. Diese interagieren mit der größten Bandbreite an Kommunikations-, Business-, Mobile- sowie Cloud-Applikationen und Geräten, um sichere Video-Kollaboration von Angesicht zu Angesicht überall zu ermöglichen. Polycom und seine über 7.000 Partner bieten Unified Communications-Lösungen mit der besten Nutzererfahrung und der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität zu niedrigen Gesamtbetriebskosten. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook , und LinkedIn.

Pressekontakt:
Sarah Brambley
Senior PR Manager, Polycom EMEA
sarah.brambley@polycom.com

Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Christine Wildgruber – Vera Faller – Julia Strauß
Telefon: +49 (0)89 419599-10
Email: Polycom@maisberger.com

© 2012 Polycom, Inc. All rights reserved. POLYCOM®, the Polycom „Triangles“ logo, and the names and marks associated with Polycom“s products are trademarks and/or service marks of Polycom, Inc. and are registered and/or common law marks in the United States and various other countries. All other trademarks are property of their respective owners.

Über Polycom
Polycom ist der weltweit führende Anbieter im Bereich standardbasierter Unified Communications (UC)-Lösungen für Sprach- und Videokollaboration mit über 415.000 Kunden weltweit. Die Lösungen von Polycom basieren auf der Polycom RealPresence-Plattform, einer umfassenden Software-Infrastruktur mit vielfältigen APIs. Diese interagieren mit der größten Bandbreite an Kommunikations-, Business-, Mobile- sowie Cloud-Applikationen und Geräten, um sichere Video-Kollaboration von Angesicht zu Angesicht überall zu ermöglichen. Polycom und seine über 7.000 Partner bieten Unified Communications-Lösungen mit der besten Nutzererfahrung und der umfangreichsten Multi-Vendor-Interoperabilität zu niedrigen Gesamtbetriebskosten. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.polycom.co.uk sowie über Twitter, Facebook , und LinkedIn.

Kontakt:
Polycom Inc.
Sarah Brambley
270 Bath Road
SL1 4DX Slough, Berkshire
08000152882
Sarah.Brambley@polycom.com
http://www.polycom.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Julia Strauss
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49-(0)89-41 95 99 16
julia.strauss@maisberger.com
http://www.maisberger.com