„my Douglas“ – Personalisierte Empfehlungen in Europas führender Parfümerie

Onlineshop-Kunden der Parfümeriekette Douglas erhalten ab sofort personalisierte Produkt- und Kaufempfehlungen angezeigt, die ihren Interessen in hohem Maße entsprechen. Hierzu stattete Douglas seinen deutschen Onlineshop sowie verschiedene Ländershops mit der auf Echtzeitanalyse basierenden prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) aus. Seit Implementierung dieser selbstlernenden Personalisierungslösung konnte nicht nur die Servicequalität, sondern auch der Umsatz deutlich gesteigert werden.

"my Douglas" - Personalisierte Empfehlungen in Europas führender Parfümerie

Douglas setzt auf prudsys RDE

Von Düften über Pflege und Make-up bis hin zu Fashionaccessoires und Deko-Highlights für Zuhause – bei Douglas gibt es jeden Tag Neues zu entdecken. Über 30.000 Produkte stehen dem Kunden täglich im Onlineshop unter www.douglas.de zur Auswahl. Daneben reichern Video-Beiträge mit Pflege- und Schminktipps sowie zahlreiche Luxus- und Eigenmarken den Onlineshop an und machen ihn damit zum führenden Portal der Parfümerie-Branche.

Angebots-Personalisierung als Kundenservice
Ein derart umfangreiches Sortiment stellt hohe Anforderungen an die Kundenberatung. Um seine Kunden unter der Fülle an Produkten besser beraten und Cross-Selling-Potentiale effektiver nutzen zu können, entschied sich Douglas für den Einsatz der Echtzeit-Personalisierungslösung prudsys RDE. Unter der Marke prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) realisieren sechs eigenständige Module innovative Echtzeit Business-Szenarien für Personalisierung, Analysen, Prognosen und intelligente Empfehlungen im Handel.

Individuelle Produktempfehlungen im Shop
Durch die Implementierung der prudsys RDE, insbesondere dem Modul prudsys RDE | Recommendations, in die Shopumgebung der Douglas-Onlineshops in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Polen, Frankreich und Italien erhält der Kunde Produkte empfohlen, die seinem Kaufinteresse entsprechen. Die Ausspielung der personalisierten Empfehlungen erfolgt dabei an unterschiedlichen Stellen des Bestell- und Kaufprozesses, von Landingpages, über Produktübersichts- und Produktdetailseiten bis hin zum Warenkorb.
Dazu ermittelt das System selbstständig basierend auf Produktverwandtschaften und der Auswertung historischer Kaufdaten sinnvolle Produktkombinationen und spielt diese als Kaufempfehlung für den Kunden aus. In Echtzeit erfasst die selbstlernende prudsys RDE die Reaktion des Kunden auf die empfohlenen Produkte und modifiziert darauf basierend die Qualität der eigenen Empfehlungen.
Je nach Kunde und Kaufsituation stellt das Empfehlungssystem passende Zusatzangebote immer wieder neu zusammen und optimiert diese selbstständig. Dies steigert kontinuierlich die Individualität der Vorschläge und erhöht die persönliche Relevanz der ausgespielten Empfehlungen.

Umsatzsteigerung durch personalisierte Angebote
In der ersten Phase integrierte Douglas das Modul prudsys RDE | Recommendations in die Shopumgebung der Douglas Onlineshops in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Polen, Frankreich und Italien. Innerhalb kürzester Zeit konnte dadurch nicht nur die Servicequalität erhöht sondern auch der Umsatz aus den angezeigten Empfehlungen deutlich gesteigert werden. In einer zweiten Phase erfolgt nun die Ausweitung der individuellen Empfehlungsangebote auf weitere Shopkategorien. Bestehende Regeln werden weiter getestet und ggf. optimiert. Dank eines in der prudsys RDE neu implementierten Features, die A/B Testtemplate Funktion, ist das Testen unterschiedlich konfigurierter Empfehlungstemplates gegeneinander problemlos möglich. Mit dieser Funktion kann der Shopbetreiber auswerten, welche Empfehlungstypen mit welcher Platzierung im Onlineshop die höchste Besucher-Akzeptanz aufweisen.

Sonja Rodenkirchen, Managerin im Bereich Innovationen eCommerce: „Die Empfehlungsqualität der prudsys RDE hat uns überzeugt. Dank der hohen persönlichen Relevanz der Empfehlungen für den Nutzer konnte der Umsatz aus unseren Produktempfehlungen deutlich gesteigert werden.“

Nähere Informationen zu Douglas unter www.douglas.de und zur prudsys RDE unter www.prudsys-rde.de bzw. zur Echtzeitpersonalisierung unter www.prudsys.de/businesscases/onlinehandel/

Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.prudsys.com

Kontakt
prudsys AG
Denise Seifert
Zwickauer Strasse 16
09112 Chemnitz
+49 371 27093-0
seifert@prudsys.com
http://www.prudsys.de

Pressekontakt:
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