Irgendwas mit Medien? Aber richtig!
Mit dem Beginn des neuen akademischen Jahres im August 2013 startet an der Cologne Business School (CBS) zum ersten Mal der neue Bachelor-Studiengang International Media Management im Herzen der rheinischen Medienmetropole. Schon seit Jahren ist es an der CBS möglich, International Business mit dem Schwerpunkt Media Management zu studieren. Das neue Programm kommt nun Studieninteressenten besonders entgegen, die sich noch stärker und noch früher auf das Thema Medien konzentrieren möchten. Der neue Studiengang ist, wie die meisten CBS-Programme, englischsprachig. Um den Studieneinstieg zu erleichtern, ist es gegebenenfalls auch möglich, das erste Semester auf Deutsch zu studieren.
Dass Media Management viel mehr bedeutet, als in der Welt von TV, Radio, Zeitungen und Internet sowie auf neuen Wegen der Kommunikation zu Hause zu sein, lernen die Studierenden schon im ersten ihrer insgesamt sechs Semester bis zum Bachelor. Sie bekommen an der CBS eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit der Vermittlung von Management- und technischen Kompetenzen in den Schwerpunktbereichen Strategische Online-Forschung und -Management, Online Media-Marketing und -Kommunikation sowie Cross-Media-Produktion und -Management.
Die CBS-Studenten lernen alle Bereiche des Medienmanagements kennen, begreifen Zusammenhänge und Chancen des Einsatzes ganz unterschiedlicher Medien und bereiten sich sorgfältig auf ihre zukünftige Position in Medienunternehmen weltweit vor. Weitere Bestandteile des Studiums sind ein Auslandssemester an einer internationalen Hochschule nach Wahl sowie ein branchenbezogenes Praktikum.
Darüber hinaus bietet der Fachbereich den CBS-Studierenden die Chance, hautnah auf dem Campus praktische Erfahrungen in der Medienproduktion durch eine Mitwirkung bei CBS TV zu sammeln oder sich an angewandten Medienforschungsprojekten zu beteiligen. Gastredner aus der Medienbranche sorgen für die Versorgung mit den aktuellsten Trends. Tipps und Anregungen für ihren Berufseinstieg bekommen die angehenden Medienmanager auch bei abwechslungsreichen Exkursionen zu Events der Kölner Medienbranche.
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschaftshochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet. 8 der 10 Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt. Alle Studiengänge werden regelmäßig von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.
Kontakt:
Cologne Business School
Christin Ernst
Hardefuststraße 1
50677 Köln
0221 931809 716
c.ernst@cbs-edu.de
http://www.cbs-edu.de