OB Jung und seine Haushaltskonsolidierung

Auch dieser Prozess könnte ein Desaster werden, zumindest wenn man liest  wie der Richter im Prozess argumentiert und welche „Brücken“ er versucht zu bauen. Er regte sogar einen Vergleich an dem die KWL allerdings ablehnte. Ein gefährliches Spiel des Rechtsanwaltes.Worum geht es?Die Landesbank Baden-Württemberg, LBBW, verlangt von den Kommunalen Wasserwerken Leipzig, KWL, 76 Millionen Euro Schadenersatz. Das bestätigten die Rechtsvertreter der Bank am Dienstag vor dem Landgericht Leipzig. Hier findet derzeit der Zivilprozess zwischen der LBBW und den KWL statt. Mit der Schadenersatzklage reagierte die Bank auf eine Klage der Wasserwerke. Das Unternehmen will erreichen, dass Risiko-Geschäfte des ehemaligen Geschäftsführers Klaus Heininger aus den Jahren 2006 und 2007 als nichtig eingestuft werden.Der nächste Prozesstermin ist der 20. Juli 2012.An diesem Tage könnte schon ein Urteil gefällt werden.

Verlöiert man den Prozess, dann hat das auch Einfluss auf die Haushaltskonsolidierung der Stadt.Die hatte der OB ja in den letzten Wochen so vollmundig in den Mund genommen.