Der Online-Einkauf boomt. Mit einem eigenen Webshop können Einzelhändler ihre langjährigen Kunden auch in Zukunft an sich binden, selbst wenn diese neuerdings lieber via Internet bestellen. Gleichzeitig erschließen die Händler einen neuen Käuferkreis. Doch damit der Schritt zum neuen Vertriebsweg erfolgreich wird, muss die Multi-Channel-Strategie stimmen – wie beim Fachhändler Tennis-Point, der mit Unterstützung von SAP-Partner UNIORG alle Vertriebswege in einer Lösung abbildet.
Fünf Jahre nach Eröffnung seines ersten Ladengeschäfts bearbeitet der Händler für Tennisartikel täglich rund 1.000 Aufträge online. Fünf Prozent davon gehen über Smartphones oder Tablet-PCs ein, Tendenz steigend. Alle Bestellungen bündelt das Oelder Unternehmen mit SAP Business One – und verwaltet Stammdaten wie Artikel, Bestände, Kunden-, Lieferanten- und Buchhaltungsinformationen zentral an einer Stelle.
Bei der Implementierung stand Tennis-Point der Dortmunder IT-Dienstleister UNIORG zur Seite. Er passte die Lösung an die Bedürfnisse des Fachhändlers an und integrierte u.a. eine Bonitätsprüfung, die das Risiko von Zahlungsausfällen minimiert. So geht Tennis Point jederzeit auf Nummer sicher, kann fast alle Aufträge innerhalb von 24 Stunden ausliefern – und wird vielleicht bald zum größten Tennis-Fachhändler Europas.
Die Dortmunder UNIORG-Gruppe ist auf SAP-Systeme spezialisiert. Ob Mittelstand oder Konzern, national oder international: Rund 150 Mitarbeiter an fünf Standorten unterstützen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen bei Einführung und Betrieb einer ganzheitlichen IT. Individuelle Anpassungen der Standardlösungen und eigene Add-Ons für bestimmte Branchen ergänzen das SAP-Portfolio und sorgen für effiziente Prozesse beim Kunden.
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