Unter Einsatz neuer Technologien zu mehr Besuchern
Lima/München, 20. Februar 2013 – Peru, hauptsächlich für seine alten Kulturen und Traditionen bekannt, setzt zunehmend auf neue Technologien, um das Land für Touristen und Handelspartner interessant zu machen. PromPeru, die staatliche Kommission zur Förderung von Export und Tourismus, legt dabei einen Schwerpunkt auf wichtige europäische Märkte und insbesondere auf Deutschland.
Der Auftakt zu einer Reihe von Werbemaßnahmen war der größten virtuelle Umtrunk der Geschichte, an dem kurz vor Weihnachten Tausende im Berliner Sony Center und auf der Plaza de Callao in Madrid mit einem virtuellen Pisco Sour, dem traditionellen Cocktail Perus, miteinander anstießen. Die Kommunikation zwischen Berlin und Madrid erfolgte über verbundene Großbildschirme, der virtuelle Pisco Sour war eine speziell hierfür entwickelte Smartphone-App. Auf der Plaza de Callao, dem belebtesten Platz Madrids im Herzen der Stadt, nutzt PromPeru schon seit längerem die Callao City Lights, eine feste Installation aus mehreren interaktiven Großbildschirmen, für seine Tourismuswerbung. So konnten Passanten hier Riesen-Puzzles peruanischer Landschaften lösen und dabei Reisen nach Peru gewinnen – eine perfekte Symbiose aus Tradition und Technologie.
Im Jahr 2013 möchte PromPeru sein Engagement in Deutschland noch verstärken, auch unter Einsatz neuer Technologien. Den Auftakt macht die Teilnahme an der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin (6.-10.3.), auf der PromPeru in Halle 1.1, Stand 101 + 110 über Peru als Reiseland informieren wird.
Deutschland und Peru pflegen ausgeprägte und langjährige Handelsbeziehungen. Die Exporte Perus nach Deutschland wachsen, und schon heute erzielt das Land dabei einen Handelsüberschuss. Auch interessieren sich deutsche Unternehmen zunehmend für Investitionen in Peru.
Deutschland importiert aus Peru hauptsächlich Nahrungsmittel wie Fischmehl, Kaffee, Obst und Gemüse, aber auch Textilien und Erze. Andersherum bezieht Peru aus Deutschland vor allem Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse.
Ergänzt werden die Handelsbeziehungen durch eine enge Zusammenarbeit in Kultur und Wissenschaft. Im letzten Quartal des Jahres 2012 wurden hier einige wichtige Abkommen unterzeichnet, darunter ein dreijähriges Programm zur Förderung des Austauschs von Studenten und Doktoranden. Ein weiteres Abkommen hat den verstärkten Austausch von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen zum Ziel. Zudem gibt es Stipendienabkommen zwischen dem DAAD und verschiedenen peruanischen Universitäten.
Peru auf der ITB Berlin
6.-10.März 2013
Halle 1, Stand 101 + 110
http://www.peru.info/languages/german.html
PromPeru ist die Kommission zur Förderung der peruanischen Exporte und des Reiseverkehrs. Die öffentliche Einrichtung PromPeru ist für den Auftritt und das Image des facettenreichen Landes im Ausland verantwortlich. Denn Peru kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken und bietet dem Besucher bezaubernde Schätze aus der Kolonialzeit, exquisite Gastronomie und eine unvergleichliche Biodiversität. All dies macht Peru zu einem attraktiven Ziel für Touristen und Investoren gleichermaßen. Seine günstige geographische Lage und die Verschmelzung unterschiedlichster Kulturen tragen maßgeblich zur Faszination Peru bei.
Kontakt
c/o arcendo communications
Thomas Hertel
Grünwalderstr. 35
81547 München
089-4890130
th@arcendo.com
http://www.peru.info/languages/german.html
Pressekontakt:
arcendo communications GmbH
Thomas Hertel
Grünwalderstr. 35
81547 München
098-4890130
th@arcendo.com
http://www.arcendo.com